08. 04. 2017, 22:26
(08. 04. 2017, 21:05)Flash schrieb:(08. 04. 2017, 00:52)dt8.de schrieb:Theoretisch müsste es doch auch umgekehrt möglich sein: Straßenbündige Zanstange, und auf freiem Feld ein Gleis mit genug Bodenfreiheit. Aber wahrscheinlich würde die Konstruktion eines solchen Gleises die Sache noch einmal verteuern.(07. 04. 2017, 15:40)glx schrieb:(07. 04. 2017, 07:34)Flash schrieb: Das gibt es ja schon, die meisten Zahnradbahnen fahren im Mischbetrieb:
Die meisten Zahnradbahnen die im Mischetrieb fahren (ich persönlich kenne keine wo das nicht so ist), haben ja eine höhergelegene Zahnstange, die ein einfahren des Zahnrades überflüssig macht. Das ist aber schlecht für BÜs im Zahnstangenabschnitt.
Weswegen das für eine innerstädtische Zahnradbahn ungeeignet ist. Alle solchen Bahnen fahren auf innerstädtischen Abschnitten daher im Adhäsionsbetrieb.
Und wie sollen da Weichen und Bahnübergänge im Adhäsionsteil gebaut werden?