08. 04. 2017, 22:22
Zonen als Wabenstruktur ähnlich VRR. Jede Gemeinde eine Zone, ggf. mehrere kleinere Gemeinden zu einer Zone zusammengefasst. Für Fahrten zwischen den Zonen werden nicht mehr die Zonen gezählt, sondern die Entfernung z.B. zwischen dem Mittelpunkt oder Hauptort der Zonen; oder es gibt Tarife für eine Zone, für zwei nebeneinanderliegende Zonen, und der Rest nach Entfernung, da ggf. auch den zwei-Zonen-Preis plus Preis für die Entfernung Grenze der Startzone bis Grenze der Zielzone. Man könnte auch so weit gehen, dann für jede Zone einen eigenen Preis festlegen (je kleiner die Zone, desto niedriger, je mehr Zuschuss der Gemeinde desto niedriger) und für die Gesamtstrecke den höheren Preis von Start- und Zielzone nehmen plus den Entfernungsanteil. Usprünglich dachte ich Startzonenpreis plus Zielzonenpreis plus Entfernung der Zonengrenzen, aber das wird auf kurzen Strecken zu teuer.
Da sind verschiedene Modelle denkbar.
Vorteile:
- gerechtere Preisfindung
- System auch großräumiger anwendbar, z.B. Baden-Württemberg-weit
- wenn eine Gemeinde günstigere Tarife z.B. durch Zusammenlegung von Zonen will, kann sie das machen und finanzieren, ohne dass das von ihr zu tragende Auswirkungen auf durchreisende Fahrgäste hat.
- Tarifunsinnigkeiten (Fahrten auf einem Ring) entfallen.
Nachteile:
- Fahrpreis lässt sich nicht mehr so einfach ermitteln
Ich denke, wenn im VVS-Tarifsystem jetzt Änderungen durchgeführt werden, dann müssen diese so ausfallen, dass diese kompatibel zu anderen Verbünden bzw. zu einem möglichen landesweiten Tarifsystem sind. Und das sind auf Stuttgart ausgerichtete Ringe nicht, egal ob der ganze Ring eine Zone ist oder der Ring nochmal unterteilt ist.
Da sind verschiedene Modelle denkbar.
Vorteile:
- gerechtere Preisfindung
- System auch großräumiger anwendbar, z.B. Baden-Württemberg-weit
- wenn eine Gemeinde günstigere Tarife z.B. durch Zusammenlegung von Zonen will, kann sie das machen und finanzieren, ohne dass das von ihr zu tragende Auswirkungen auf durchreisende Fahrgäste hat.
- Tarifunsinnigkeiten (Fahrten auf einem Ring) entfallen.
Nachteile:
- Fahrpreis lässt sich nicht mehr so einfach ermitteln
Ich denke, wenn im VVS-Tarifsystem jetzt Änderungen durchgeführt werden, dann müssen diese so ausfallen, dass diese kompatibel zu anderen Verbünden bzw. zu einem möglichen landesweiten Tarifsystem sind. Und das sind auf Stuttgart ausgerichtete Ringe nicht, egal ob der ganze Ring eine Zone ist oder der Ring nochmal unterteilt ist.