08. 04. 2017, 16:44
Inspiriert, durch Vorschläge die VVS-Zonen etwas "besser" zu strukturieren habe ich mir selber mal Gedanken gemacht wie ein " einfacheres" System aussehen könnte. Als Grundlage habe ich mir mal den Zonenaufbau der in Berlin+ Umland durchgeführt wird als Anhaltspunkt genommen.
Die Idee wäre wie folgt. Insgesamt 3 Zonen. Grob könnte man die Zonenweite an den S-Bahn Verläufen messen. Die S-Bahn Stammstrecken in Zone A. Alle S-Bahn Endpunkte wären in Zone B zu finden und die äußeren Orte/Regionen wären dann Zone C.
Die Zonen waren wie folgt :
Zone A : Stuttgarter Innenstadt also wo die heutigen Zonen 10+20 sind.
Zone B : Diese dehnt sich vom Rande der Zone A bis zu den Endpunkten der S-Bahnen aus -- die 30-40-50 er Zonen zusammengefasst.. (Herrenberg und Kirchheim müsste man "zonlich" verlegen in den 50er Bereich.)
Zone C : Die Orte hinter den S-Bahn Endpunkten -- die 60-70-80 er Zonen zusammengefasst.
Die Frage wäre nur, welchen preislichen Wert soll eine Zone haben ?
Mein Beispiel wäre.
Fahrt in einer Zone würde 2,50 Euro kosten. Fahrt binnen 2 Zonen 4,00 Euro und ein Ticket fürs Gesamtnetz wäre für 5,00 Euro zubekommen.
Was meint Ihr, wo wären die Stärken und Schwachstellen dieser Variante ?
Die Idee wäre wie folgt. Insgesamt 3 Zonen. Grob könnte man die Zonenweite an den S-Bahn Verläufen messen. Die S-Bahn Stammstrecken in Zone A. Alle S-Bahn Endpunkte wären in Zone B zu finden und die äußeren Orte/Regionen wären dann Zone C.
Die Zonen waren wie folgt :
Zone A : Stuttgarter Innenstadt also wo die heutigen Zonen 10+20 sind.
Zone B : Diese dehnt sich vom Rande der Zone A bis zu den Endpunkten der S-Bahnen aus -- die 30-40-50 er Zonen zusammengefasst.. (Herrenberg und Kirchheim müsste man "zonlich" verlegen in den 50er Bereich.)
Zone C : Die Orte hinter den S-Bahn Endpunkten -- die 60-70-80 er Zonen zusammengefasst.
Die Frage wäre nur, welchen preislichen Wert soll eine Zone haben ?
Mein Beispiel wäre.
Fahrt in einer Zone würde 2,50 Euro kosten. Fahrt binnen 2 Zonen 4,00 Euro und ein Ticket fürs Gesamtnetz wäre für 5,00 Euro zubekommen.
Was meint Ihr, wo wären die Stärken und Schwachstellen dieser Variante ?