22. 07. 2008, 20:26
Der Wunsch nach neuen (oder modernisierten) Bahnen ist ja zu verstehen und auch durchaus legitim. Nur haben wir hier in Stuttgart nunmal die neuesten 420er, und wenn es um Modernisierung bzw. Ersatz dieser Bahnen geht, frage ich mich
1.) Brauchen wir das?
2.) Was kostet das?
3.) Gibt es irgendwas, wo man das Geld sinnvoller einsetzen könnte?
Zu 1.) Die 420er sind soweit doch eigentlich immer noch recht gut in Schuss. Aus Fahrgastsicht denke ich, dass man die locker noch 10, 15 Jahre weiter fahren lassen kann. Wie es technisch hinter den Kulissen aussieht weiß ich nicht, gehe aber einfach mal davon aus dass technisch keine Modernisierung zwingend notwendig sein dürfte.
Zu 2.) Was es genau kosten würde weiß ich nicht, aber dass wir bei Modernisierung aller 420er im zweistelligen Millionenbereich, bei (verfrühtem) Ersatz durch neue Bahnen im dreistelligen Millionenbereich sind, düfte leider anzunehmen sein.
Zu 3.) Da fällt mir einiges ein. Nachts durchgehender Betrieb im Stundentakt auf allen Linien wäre nur ein Punkt der mir einfiele, die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen.
Naja aber das hier soll ja keine Diskussion über die Zukunft der Baureihe 420 sein, ebensowenig über die Nachtpause. Überall gilt: Wünsche gibt es viele und das ist auch okay, aber bezahlbar muss es eben auch sein.
1.) Brauchen wir das?
2.) Was kostet das?
3.) Gibt es irgendwas, wo man das Geld sinnvoller einsetzen könnte?
Zu 1.) Die 420er sind soweit doch eigentlich immer noch recht gut in Schuss. Aus Fahrgastsicht denke ich, dass man die locker noch 10, 15 Jahre weiter fahren lassen kann. Wie es technisch hinter den Kulissen aussieht weiß ich nicht, gehe aber einfach mal davon aus dass technisch keine Modernisierung zwingend notwendig sein dürfte.
Zu 2.) Was es genau kosten würde weiß ich nicht, aber dass wir bei Modernisierung aller 420er im zweistelligen Millionenbereich, bei (verfrühtem) Ersatz durch neue Bahnen im dreistelligen Millionenbereich sind, düfte leider anzunehmen sein.
Zu 3.) Da fällt mir einiges ein. Nachts durchgehender Betrieb im Stundentakt auf allen Linien wäre nur ein Punkt der mir einfiele, die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen.
Naja aber das hier soll ja keine Diskussion über die Zukunft der Baureihe 420 sein, ebensowenig über die Nachtpause. Überall gilt: Wünsche gibt es viele und das ist auch okay, aber bezahlbar muss es eben auch sein.