31. 03. 2017, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 03. 2017, 16:46 von Andy0711.)
(31. 03. 2017, 08:23)Mario schrieb:Dann hätte man die U4 auch nach Vogelrain oder Vogelsang führen können, wenn es auf die Kapazität im Abschnitt Stöckach - Innenstadt angekommen wäre - bzw. auch zum Charlottenplatz, da dann die Kapazität wichtiger als die Anbindung vom Hölferlinplatz gewesen wäre.(30. 03. 2017, 13:08)Andy0711 schrieb: Deine Regel-U11 (so wenig erfolgversprechend ich auch den X1 sehe) übernimmt aber ebenfalls kaum Fahrgäste aus Bad Cannstatt, entlastet also U1 und U2 nicht (fährt nicht alle 5 Minuten, was aber egal wäre) und wäre die 6. Linie im Dauerbetrieb am Berliner Platz.Um den Wilhelmsplatz anzusteuern könnte man auch eine Regel-U11 in Einfachtraktion (statt X1) im 10-M-Takt bis Fellbach führen solange die U16 dort noch nicht verkehrt. Bis die U16 kommt (Ende 2018) könnte man am Willi die 80m-Bahnsteige hergestellt haben für eine U11-Dotra.
(30. 03. 2017, 13:08)Andy0711 schrieb: Das war doch schon beim jetzigen Baustellenplan der Grund, warum die U4 an Neckartor/Staatsgalerie wenden muss.Nein der Grund war zum Einen daß eine umgeleitete U4 aus Richtung Börsenplatz an der Liederhalle nicht Richtung Hölderlinplatz abbiegen kann, wegen fehlender Gleisinfrastruktur, und zum Anderen braucht man am Hölderlinplatz keine zwei endenden Linien da man auf jeden Fall von dort eine Verbindung zum Charlottenplatz aufrecht erhalten wollte.
Hier im Forum stand, dass die U4 angeblich wegen des Berliner Platzes am Neckartor wenden müsste, genauer z. B. hier und in diesem Beitrag -beide aus dem gleichen Thema, in dem es noch weitere Referenzen dazu gibt - Ich habe aber jetzt leider nicht die Zeit, die passendste herauszusuchen. In jedem Fall ist das nicht auf meinem Mist gewachsen und ich habe dort auf Anhieb keinen Widerspruch, dass dem nicht so sei, gelesen - was zu sich insoweit mit meiner Erinnerung deckt, wenngleich möglicherweise vereinfacht.