27. 03. 2017, 18:10
(26. 03. 2017, 17:09)Mario schrieb: Elektrobusse für die neue Linie X1: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...98b4d.html
Anschaffungskosten 7,75 Mio€ + Trassierung 1,5 Mio€ = 9,25 Mio€. Was kostet die Verlängerung von 12 Haltestellen auf der U1-Strecke auf 80 Meter?
Erstaunlicherweise steht in diesem Artikel nichts mehr von einer eigenen Busspur für die Elektrolinie. Und ohne eigene Busspuren dürften die Fahrzeuge wohl hauptsächlich im Stau stehen und ein 5-Minuten-Takt wäre dann nicht mehr haltbar.
Zudem wäre man bei Mercedes sehr davon abhängig was sie letztlich nächstes Jahr an vollelektrischen Citronen präsentieren wollen. Einen vollelektrischen Gelenkbus hat bspw. bisher nur Solaris im Programm, den Volvo aus dem Artikel gibts bisher nur als Solofahrzeug. Ob Mercedes seinen E-Citaro auch gleich als Gelenkfahrzeug anbietet ist fraglich.
Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!