19. 03. 2017, 22:29
Ich hatte kürzlich zwei Ideen:
Wäre es nicht sinnvoll, die U1 und die U3 zu einer Linie zu verschmelzen, mit Kopfmachen (oder Umbau) am Vaihinger Bahnhof? Hintergrund ist, dass es sehr viele Verbindungen gibt, die hier zweimaliges Umsteigen erfordern (Heslach-Fasanenhof, Heslach-Unteraichen, Heslach-Dürrlewang, Kaltental-Sonnenberg), mit einer durchgängigen U1+3 aber nur einmaliges. Das wäre für viele Pendler ein großer Gewinn.
Die zweite ist etwas abgefahrener: Es gibt ja (zumindest hier im Forum) die Idee, von Degerloch aus Hoffeld, Asemwald und Birkach anzuschließen. Wurde mal disktutiert, dies mittels der Zahnradbahn zu machen? Ich weiß zu wenig über die Zahnradbahn, um zu wissen, ob das sinnvoll wäre, aber auf den ersten Blick scheint mir dies in dem zerklüfteten Gelände ein Vorteil zu sein. Man kann mit der Zacke einfach die Steilhänge hoch- und runterbauen und spart sich teure Brücken und Tunnel. Vielleicht könnte man so sogar noch Schönberg erschließen und von dort zum Asemwald hochdampfen.
Wäre es nicht sinnvoll, die U1 und die U3 zu einer Linie zu verschmelzen, mit Kopfmachen (oder Umbau) am Vaihinger Bahnhof? Hintergrund ist, dass es sehr viele Verbindungen gibt, die hier zweimaliges Umsteigen erfordern (Heslach-Fasanenhof, Heslach-Unteraichen, Heslach-Dürrlewang, Kaltental-Sonnenberg), mit einer durchgängigen U1+3 aber nur einmaliges. Das wäre für viele Pendler ein großer Gewinn.
Die zweite ist etwas abgefahrener: Es gibt ja (zumindest hier im Forum) die Idee, von Degerloch aus Hoffeld, Asemwald und Birkach anzuschließen. Wurde mal disktutiert, dies mittels der Zahnradbahn zu machen? Ich weiß zu wenig über die Zahnradbahn, um zu wissen, ob das sinnvoll wäre, aber auf den ersten Blick scheint mir dies in dem zerklüfteten Gelände ein Vorteil zu sein. Man kann mit der Zacke einfach die Steilhänge hoch- und runterbauen und spart sich teure Brücken und Tunnel. Vielleicht könnte man so sogar noch Schönberg erschließen und von dort zum Asemwald hochdampfen.