14. 03. 2017, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 03. 2017, 14:24 von Andy0711.)
(14. 03. 2017, 11:44)Peter K schrieb: Ein bisschen Nachdenken hilft vielleicht weiter.
Für eine Schnellbuslinie muss zwingend eine Fahrspur gesperrt werden, dies verringert automatisch die Anzahl der restlichen Fahrzeuge die dort fahren können. eine Schnellbuslinie kann sofort eingesetzt werden wenn die Fahrzeuge dafür da sind.
U1 80m Züge sind sicher die richtigere Antwort auf das Problem. Aber dazu müssen die entsprechenden Fahrzeuge vorhanden sein und es müssen die Haltestellen dafür umgebaut werden. Dazu benötigt man neben Zeit und Geld auch die Genehmigungen und die dafür erforderlichen Planungen. Um trotzdem einen geregelten Betrieb zu fahren können auch nicht alle Haltestellen gleichzeitig gebaut werden. Das heißt man braucht auch noch Zeit. Da die U1 bekanntlich auch nach Fellbach fährt müssen auch dort die entsprechenden Zustimmungen eingeholt werden. Dabei darf man nicht vergessen, dass die Stadt bzw. das Land beim Thema Feinstaub handeln muss und zwar jetzt und nicht erst nach Abschluss der o.a. Maßnahmen. Ja die Schnellbuslinie ist sicher nicht das optimal, aber mal ehrlich ohne richtige Einschränkungen wird nicht umgestiegen, das hat die Vergangenheit doch deutlich gezeigt.
Peter
Bezüglich U1 und dem letzten Satz ist ja alles klar und damit gehe ich auch konform. Ich fahre diese Strecke ja täglich - mit der S-Bahn - daher würden mich solche Maßnahmen kalt lassen.
Aber das Kompliment mit dem Nachdenken gebe ich gerne zurück, denn ich hatte tatsächlich die Akzeptanz gemeint:
Ich glaube weder, dass ein Schnellbus sonderlich angenommen wird, noch dass man es schafft, eine durchgehende eigene Busspur zu bekommen, um diesen pünktlich werden zu lassen. An den Orten, wo Baustellen sind, kann man keine [weiteren] Fahrspuren wegnehmen [bzw. hat dies an der Staatsgalerie versprochen, auch wenn da schon andere Töne gehört wurden] und im gebauten Tunnel erscheint mir persönlich das eine unsachgemäße Nutzung von Ressourcen (Tunnel = teuer). Auch sind so viele Ampeln zwischendrin, dass ich bezweifle, dass der Bus selbst im optimalen Fall ähnlich schnell wie die Stadtbahn ist (und bezüglich Vorrangschaltungen: selbst die U19 bekommt man schon nicht pünktlich aus der Wasenstraße raus, wie will man da auch noch auf einen Bus Rücksicht nehmen).
Der einzige Punkt, der m. E. dafür sprechen würde, wäre die bevorstehende Sperrung des Tunnels Staatsgalerie - Hauptbahnhof, denn dann könnte man diese punktuell kompensieren.
Aber wer zum Bahnhof will, wird in Bad Cannstatt weiterhin die S-Bahn nehmen, da 4 Minuten im 5-Minutentakt unschlagbar sind (und bei diesem Takt "normale" Verspätungen keine sonderliche Rolle spielen und man für 4 Minuten auch stehen kann).
Ich bin halt der Meinung, dass purer Aktionismus nichts bringt und das ging mir bereits beim temporären U11-Einsatz so.