Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#47
Was für eine sinnlose, nicht zielführende Diskussion!
Wozu zerbrecht Ihr Euch die Köpfe, letztenendes wird der Geldbeutel entscheiden, welches System gebaut wird (wenn überhaupt).

Da ich einigermaßen "belastet" bin, halte ich ein Hochflursystem für einen solchen Überlandabschnitt für besser geeignet. In Ludwigsburg ist die Situation möglicherweise schwieriger.
Es steht ja "nur" die Entscheidung aus, ein gänzlich neues System zu realisieren, ein integrierbares (Nf mit Stadtbahneignung) oder ein DT8-angelehntes Projekt.
Sich darüber jetzt die Köpfe "einzurennen", halte ich für reichlich verfrüht.
Die Argumente, wie schlecht unser Stuttgarter Stadtbahnsystem ist, bringen mich aber auf die Palme.
Man hat sich ja wohl nicht aus Jux und Dollerei auf dieses "vorsintflutliche" System eingelassen, es entstand aus bestimmten Zwängen, was jedem Eingeweihten schnell klar sein sollte.

Daß man sich an den Hochbahnsteigen so hochziehen kann, grenzt schon an Übertreibung. Die DT8 werden noch ein paar Wochen unterwegs sein, also wird man zwangsläufig mit den häßlichen Betonklötzen leben müssen.
Die sind darüberhinaus extrem pragmatisch, werden tagtäglich von Tausenden Menschen gerne benutzt und bieten Sicherheit. Wer schon mal an einer vielbefahrenen Straße an einer Haltestelle stand (Tiefbahnsteig!), wird wissen, was ich meine.
An häßlichen Betonklötzen gibts in Stuttgart übrigens noch viel größere und auffälligere, warum man sich dann nun an den Hochbahnsteigen festbeißt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der DT8 hat trotz aller "Nachteile", etliche Vorteile: ein im Gegensatz zu manchen Nf-Fahrzeugen weiter, transparenter, heller Innenraum ohne viel "Gelenke", Sitze alle in gleichförmiger Anordnung und nicht "im Raum verstreut". Außerdem ist der Sitzplatz ebenerdig zu erreichen und nicht durch z.T. hohe Sitzpodeste wie bei Nf-Wagen.
Nichtsdestotrotz möchte ich nocheinmal die hohe Sicherheit betonen, die man in einem DT8 hat.
Das könnte heutzutage schon ein wichtiges Kriterium sein!
In einem Nf-Wagen möchte ich jedenfalls nicht sitzen, wenn mal ein LKW quer kommt.
Das alles sind Punkte, die "normalen" Fahrgästen enorm wichtig sind, wie ich bereits mehrfach in Gesprächen hörte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von ec michelangelo - 20. 07. 2008, 20:06
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste