20. 07. 2008, 12:36
dt8.de schrieb:Na ja, wenn man sich auf einen NF-Bahnsteig gefärdet fühlt kann man sich ja gar nicht mehr aus der Haustür trauen.
Hier
oder hier
Und Unfälle mit Pkw die in eine Haltestelle rasen gab es schon etliche.[/quote]
Das kann also nicht auch auf einen ganz normalen Gehweg passieren?
dt8.de schrieb:Die Federn liegen bei den DT8 allerdings auch höher, damit erledigt sich das Argument wieder.
Selbst ohne Luftfederung müsste der Spalt wohl größer sein, oder ist die Luftferderung wirklich nur ein paar cm unter den Fußboden?
dt8.de schrieb:Wenn dem nicht so ist, dann lass' das mal nicht die hiesige Bahnaufsicht wissen, das ist nämlich nicht zulässig. Die Bahnaufsicht soll in Stuttgart übrigens strenger als an anderen Orten sein.
Warum?
Es ist ja nicht verboten, sondern nur nicht erwünscht (beachte unterschied zwischen sollen und müssen):
Zitat:(8) Die Höhen von Bahnsteigoberflächen, Fahrzeugfußboden und Fahrzeugtrittstufen müssen so aufeinander abgestimmt sein, daß die Fahrgäste bequem ein- und aussteigen können. Die Bahnsteigoberfläche soll nicht höher liegen als der Fahrzeugfußboden in seiner tiefsten Lage; sie muß rutschhemmend sein.
Quelle: BoStrab §31
Andy0711 schrieb:dt8.de schrieb:Nein, mit Sicherheit nicht.glx schrieb:dt8.de schrieb:Und über die Platzverhältnisse im Innenraum der Fahrzeuge hast Du kein Wort verloren, die enden für E-Rolli-Fahrer scheinbar im Einstiegsbereich.
Richtig, zwischen Sitzen durchzufahren ist halt schwer. Und die Mannheimer NF-Fahrzeuge haben so gut wie alle einen speziellen Rollstuhl/Kinderwagenplatz. Den sucht man im DT8 vergebens.
Oh, dann leide ich unter Halluzinationen.
glx hat wohl nicht erkannt, dass bei jedem Eingang der DT 8 ein Sitzplatz fehlt, an dessen Seite man wunderbar einen Kinderwagen hinstellen kann.
Diese fehlenden Sitze kenne ich sehr wohl. Und ich weiß auch dass diese Stellen vor allem für leichte Schieberollstühle absolut ungeeignet sind, da der Rollstuhl beim beschleunigen bzw. bremsen nach hinten kippen kann (ich mache nochmals darauf aufmerksam das ich recht häufig mit Rollifahrern unterwegs bin und daher genau weiß wovon ich spreche). Die Lösung wäre eine Fläche wo man den Rolstuhl quer stellen kann ohne dabei den ganzen Fahrgastfluss zu behindern. Das würde aber im DT8 den verlust von 6 Sitzplätzen bedeuten.
In Mannheim, Karlsruhe und Ulm gibt es eine solche Fläche in jeder Nf-Bahn. Oft sogar mit lehnen wie im Bus.
dt8.de schrieb:Womit wir beim ansonsten behindertenunfreundlichsten Netz in Baden-Württemberg angekommen wären.
Klar kannst Du Dir das einfach machen, wenn Du für jedes Argument denjenigen Betrieb heraussuchst, der genau das eine am Besten macht. Aber Du wirst keinen finden, der in Kombination alles hat, und in der Summe dürfte da Stuttgart noch an 2. Stelle hinter Ulm liegen.
Und was haben fehlende Hochbahnsteige mit den Fahrzeugtyp zu tun?
Richtig: Nichts.
Für den mangelnden politischen Willen kann das Fahrzeug an sich nämlich nichts.
dt8.de schrieb:Auch im gelobten Mannheim ist lange nicht jede Haltestelle mit minimalem Spalt zugänglich, und es sind sogar Wagen im Einsatz, die den NF-Einstieg nur an einer einzigen Türe bieten.
Die paar Stück die in den nächsten jahren ausgemustert werden machen den Bock ja auch nicht mehr Fett. Außerdem sollte man noch erwähnen das Niederfluhrfahrzeuge noch einen riesigen Vorteil haben:
Wenn kein Hochbahnsteig zur verfügung steht kann man mit Kinderwagen und Schieberolli trotzdem noch einsteigen, bei einen Hochfluhrfahrzeug geht das dann schon sehr viel schwieriger.
Hat das Fahrzeug dann auch noch eine Klapprampe (wie z.B. die RNVs oder auch die Combinos in Ulm und Freiburg oder eine Überfahrbrücke wie in die älteren Nf-Bahnen in Freiburg, dann kann man barrierefreie Mobilität an fast jeden Ort des Netzes realisieren. Auch Karlsruhe könnte durch Überfahrbrücken wie in Freiburg sein Nf/Mf-Netz in wenigen Monaten fast komplett barierrefrei machen, wenn man nur wöllte.
Übrigens: Auch in Mannheim gibt es eine Linie, die, wenn Nf-Fahrzeuge eingesetzt werden, so gut wie alle deine Kriterien erfüllt:
Auf den Außenästen kenne ich keine einzige Station wo keine ebenerdigen Zustiege bestehen, auch in der Innenstadt von Mannheim sind inzwischen fast alle Bahnsteige hoch (außer Gewerkschaftshaus (wer will da hin), Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm (da ist eine Haltestelle mit Hochbahnsteig gleich ums Eck, ähnlich wie am Berliner Platz). Auch in LU haben schon viele Haltestellen Hochbahnsteige.
Und die Fahrzeuge: Bis auf ein die Endteile alles durchgängig Niederfluhrig.
dt8.de schrieb:Oh, warum wiederhole ich dann immer wieder meine Argumente?
Das Hochbahnsteige hässlich sind dürfte hier ja eh so langsam jeder wissen.