07. 02. 2017, 12:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 02. 2017, 13:03 von metalhead.)
(06. 02. 2017, 14:10)Andy0711 schrieb: Zwischen Schwabstraße und Universität gibt es keinen Gleiswechsel - in der Nähe der Schwabstraße sind die Tunnel lange eingleisig, aber vor (und nach) der Universität wäre es mit Sicherheit möglich.
Das kommt darauf an ob der Tunnel breit genug ist für die ausschwenkenden Wagenkästen. Natürlich unter Berücksichtigung der Sicherheitsräume.
(06. 02. 2017, 21:53)Micha schrieb: Nur mal so:
Die Anzahl der Weichen - im Gesamtnetz der DB AG - wurde im Zeitraum von 2008 bis 2015 um 1759 (auf dann 67 552) reduziert.
Das sind 2,6 % in 7 Jahren oder weniger als 0,4 % pro Jahr. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Güterverkehrsanlagen mit Rangierverkehr und entsprechend vielen Weichen geschlossen wurden, sind das für den Personenverkehr meiner Auffassung nach nicht viel. Aber natürlich muss man auch sagen, dass eine Erweiterung statt einer Reduktion für den Bahnverkehr sicherlich deutlich besser wäre.