18. 01. 2017, 23:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 01. 2017, 23:07 von Stammtram.)
(15. 01. 2017, 18:04)metalhead schrieb: Der GT4 könnte damals verstärkt worden sein. Vielleicht hats auch ohnehin ausgereicht, weil er aus anderen Gründen überdimensioniert war. Oder es gab tatsächlich unterschiedliche Konstruktionen, man hatte in dem Bereich ja z.B. auch mal einen Schaffnerplatz.
Nur ganz am Rande, da nicht die SSB betreffend, kann ich dazu eine Beobachtung ergänzen.
Am 30.06.1993 weilte ich zu einer Besichtigung in der ZWM Mannheim, als dort ein Teil der ersten GT4-Serie für Augsburg ertüchtigt wurde.
Unter den Wagenböden wurden damals zwischen den Drehgestellen und den Plattformbereichen Stahlstreben als Verstärkungen eingebaut. Ich weiß noch, wie unserem örtlicher Begleiter das Wort "Fehlkonstruktion" über die Lippen kam. Fotos habe ich damals auch gemacht, nur eben analog. Wenn ich mich recht entsinne, waren das alles oder überwiegend frühe GT4 aus dem 500er-Bereich.
Gruß Stammtram