18. 01. 2017, 18:27
(15. 01. 2017, 12:16)Micha schrieb: Wie war das bei den GT4 ? Da gab es bekanntlich 5 Bauserien mit unterschiedlichsten Bestuhlungen, u.a. auch mal mit 1+1 im B-Teil.
Wäre mir neu, dass dafür eine Neukonstruktion vonnöten war.
Zu den DT8 bin ich nicht aussagefähig, aber bei den GT4 ist anzumerken, dass die Wagen mit der 1+1-Bestuhlung die frühen waren. Insofern war es dann unter den Doppelsitzen entsprechend luftig, aber Aggregate mussten erstmal nicht ihren Platz tauschen. Der Umbau vom Schaffnerplatz auf "ohne" war dann schon ein größerer Act: Alles, was da drunter war, musste woanders hin. Seit dem hatten dann auch fast alle GT4 hinten hinter dem letzten Sitzplatz links so ein kleines Geschränk, an dem dann auch der Entwerter hing (wobei es mindestens einen gab, der das nicht hatte, und auch nur zwei Entwerter). Aber an den GT4 hat man eh zeitlebens rumgebastelt... Manches nannte sich dann auch Umbauprogramm.
Viele Grüße
BW 76