Dann testet man den Ausbau von Sitzen eben bei der Modernisierung von Fahrzeugen. Da muss so oder so für gewisse teile eine Neuzulassung durchgeführt werden. Alles nur vorgeschobene Argumente um die zu geringe Stehplatzanzahl zu rechtfertigen. Wenn man will dann könnte man. Und man würde durch solche umbauten sicher 10-20% mehr Kapazität in der HVZ gewinnen. Ohne Fahrzeugneukäufe für Taktverdichtungen oder Bahnsteigsverlängerungen.
Außerdem sind die Gänge einfach zu schmal und haben zu wenig Festhaltemöglichkeiten. Wo soll man sich denn bitte festhalten wenn man im Gang in der Mitte zweier Viererblocks steht?
Auf dem Bahnsteig den Einstiegsbereich freihalten ist zwar sicherlich eine gute Idee, aber ohne Klar ersichtliche Markierungen der Türpositionen versteht das der Durchschnittskunde auch mit der 10. Wiederholung der Kehrwochen-Oma nicht. Bodenmarkierungen in hellen Farben vor allem auch für Doppeltraktionen die nicht via Blindenleitplatten (die viel zu schlicht gehalten sind) markiert werden, würden da deutlich mehr Abhilfe schaffen. Nicht jeder merkt sich die Türpositionen an den Haltestellen von nicht markierten Türen.
Sowas in der Richtung an jeder möglichen Türposition (nur taktil an dauerhaft gültigen Türpositionen):
Das wäre schon mal ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem Status Quo. Und kostet auch nicht viel. Farbe ist günstig.
Und ohne das die Fahrer sich an ihre Haltepositionen auch akkurat genug halten bringen die besten Markierungen auch nichts. Es kommt leider viel zu häufig, dass der Fahrer zu weit fährt und die Positionen dann im Worst-Case so blöd liegen, dass die Wartenden rechts der Markierung dann genau vor der Tür stehen.
Außerdem sind die Gänge einfach zu schmal und haben zu wenig Festhaltemöglichkeiten. Wo soll man sich denn bitte festhalten wenn man im Gang in der Mitte zweier Viererblocks steht?
Auf dem Bahnsteig den Einstiegsbereich freihalten ist zwar sicherlich eine gute Idee, aber ohne Klar ersichtliche Markierungen der Türpositionen versteht das der Durchschnittskunde auch mit der 10. Wiederholung der Kehrwochen-Oma nicht. Bodenmarkierungen in hellen Farben vor allem auch für Doppeltraktionen die nicht via Blindenleitplatten (die viel zu schlicht gehalten sind) markiert werden, würden da deutlich mehr Abhilfe schaffen. Nicht jeder merkt sich die Türpositionen an den Haltestellen von nicht markierten Türen.
Sowas in der Richtung an jeder möglichen Türposition (nur taktil an dauerhaft gültigen Türpositionen):
Das wäre schon mal ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem Status Quo. Und kostet auch nicht viel. Farbe ist günstig.
Und ohne das die Fahrer sich an ihre Haltepositionen auch akkurat genug halten bringen die besten Markierungen auch nichts. Es kommt leider viel zu häufig, dass der Fahrer zu weit fährt und die Positionen dann im Worst-Case so blöd liegen, dass die Wartenden rechts der Markierung dann genau vor der Tür stehen.