11. 01. 2017, 21:58
Kapazität / DT8
Mal ein anderer Ansatz zum Thema 'Kapazitätserweiterungen':
Der DT8 wurde ja, zu Recht, als sog. 'Sitzplatzfahrzeug' ausgelobt.
Aber gerade bei hohem Fahrgastandrang, und da tlw. nur auf relativ 'kurzen' Strecken (Milchhof/Stadtbibl.-Charlottenpl. z.B.)
zeigt sich doch, dass die Fahrgäste regelmäßig den Türraum 'verstopfen', während in der Mitte noch Stehplätze wären.
Warum? - Weil es recht unangenehm ist, sich in die - zu engen! - Gänge zu quetschen.
Somit wird sehr oft die volle Kapazität nicht ausgeschöpft.
Meine Idee wäre, mal (versuchsweise) - im Mittelteil - eines DT8 eine Sitzplatzreihe auf Einzelsitze zu verringern. D.h. 2 + 1...
Mal ein anderer Ansatz zum Thema 'Kapazitätserweiterungen':
Der DT8 wurde ja, zu Recht, als sog. 'Sitzplatzfahrzeug' ausgelobt.
Aber gerade bei hohem Fahrgastandrang, und da tlw. nur auf relativ 'kurzen' Strecken (Milchhof/Stadtbibl.-Charlottenpl. z.B.)
zeigt sich doch, dass die Fahrgäste regelmäßig den Türraum 'verstopfen', während in der Mitte noch Stehplätze wären.
Warum? - Weil es recht unangenehm ist, sich in die - zu engen! - Gänge zu quetschen.
Somit wird sehr oft die volle Kapazität nicht ausgeschöpft.
Meine Idee wäre, mal (versuchsweise) - im Mittelteil - eines DT8 eine Sitzplatzreihe auf Einzelsitze zu verringern. D.h. 2 + 1...