11. 01. 2017, 16:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 01. 2017, 18:00 von Andy0711.)
(11. 01. 2017, 10:01)Mario schrieb: Die Vorschläge Ausfädelung Schloßplatz und neue Verbindungskurve Staatsgalerie sind altenativ zu betrachten, da beide Linienwege Richtung Berliner Platz führen würden.
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Durch eine Verknüpfung am CP der Talquer- zur Tallängslinie würde eine Linie zwischen CP und Hbf herausgenommen und in die Tunnelabschnitte CH-Staatsgalerie und Staatsgalerie-Hbf verlegt, da in diesen Tunnelabschnitten nur 3 bzw. 2 Linien verkehren.
Daraus schließe ich, dass die anderen beiden Vorschläge in Kombination (nicht alternativ) gemeint waren. Das ging aus dem ursprünglichen Beitrag nicht hervor.
Dann wäre die Einfädelung vor der Staatsgalerie unmittelbar vor der Ausfädelung zum Hauptbahnhof, sofern beides überhaupt kombinierbar wäre. Dann wäre es aber wohl auch billiger, die Strecke direkt vorbeizuführen - es gäbe eh keinen Halt zwischen Charlottenplatz und Hauptbahnhof, es würde einen Engpass vermeiden - und es gibt eigentlich keinen Grund, von Heslach/Rotebühlplatz wieder zum Hbf ... Berliner Platz zu fahren, was aus Kapazitätsgründen der Strecke zum Stöckach bedeuten würde, dass auch keine Linie vom Olgaeck zum Stöckach durchgebunden werden kann.
Evtl. wäre natürlich ein Gleiswechsel für Betriebsfahrten toll, aber könnte man die Strecke dann nicht auch direkter und etwas kürzer unter dem Park hindurchführen? Natürlich stellt sich sowieso noch die Frage, wo der Nesenbach genau fließt - gestern habe ich glatt vergessen, dass hier auch noch mit Einschränkungen zu rechnen ist.
Letztlich denke ich aber nicht, dass diese Gedankenspiele zielführend sind - der Tunnel Olgaeck - Bopser würde wohl mehr bringen.
120 Meter
Als Gedankenspiel würde mich mal interessieren:
Auf welcher Strecke [unter Auslassung welcher Haltestellen?] wäre denn eigentlich eine 120m-Traktion überhaupt beim "Olgaeck"-Tunnel denkbar? Die Haltestelle Olgaeck selbst (auch unterirdisch) würde man wohl kaum auf 120 Meter bringen können.
Möhringen - [Riedsee] - Sonnenberg - [Peregrinastraße - Albstraße] - Degerloch - [Bopser? - Olgaeck] - Charlottenplatz - Schlossplatz - Hauptbahnhof - Stadtbibliothek - [Eckartshaldenweg - Löwentorbrücke - Pragsattel] - [Maybachstraße?] - Feuerbach
Edit: 12.01.2017, 18:00: Pragsattel ausgeklammert.
Oder wäre es weiter bis Pfostenwäldle oder sogar Gerlingen denkbar? Das gäbe doch automatisch eine Art Express-Linie - auch wenn diese kaum 3-4 Minuten schneller sein könnte, ohne auf eine andere Bahn aufzufahren ...
Parkdurchquerung
Die Idee, von Mineralbäder aus über oder unter dem Park durch zu fahren und ggf. vor der Stadtbibliothek einzufädeln, fände ich tatsächlich recht geschickt - ich wüsste aber nicht, was dann noch zum Killesberg fahren kann. Die gesamte Weiterführung in Richtung Hegelstraße macht das Ding aber wieder extrem teuer und IMHO unwahrscheinlich.
Evtl. wäre eine Endstation in Nähe des Hbf auch eine Alternative - oder die Kombination mit meiner Idee* von vorher eine Schleife durch die Innenstadt zu fahren.
Das könnte doch z. B. so aussehen:
U5: [Echterdingen -] Leinfelden - Hauptbahnhof - Stadtbibliothek - Mineralbäder - Neugereuth [- Schmieden]
U17: Killesberg - Börse - Rotebühlplatz - Charlottenplatz - Hbf - Killesberg
Das würde erfordern:
A) Abzweig Mineralbäder Richtung Park - evtl. als Brücke oder unterirdisch mit Erschließen des S21-Neubaugebietes zur Stadtbibliothek
B) Abzweig vor dem Hbf zur Börse (nur diese Richtung)
und
C3) Abzweig Charlottenplatz zum Hbf Gleis 3 [dann aber dort Nadelöhr]
daher wäre besser:
C1) Verbindung Charlottenplatz zum Hbf Gleis 1 und
C2) Verbindung Hbf Gleis 1 in Richtung Stadtbibliothek
Allerdings stellt sich m. E. vor allem bei B und C2 die Frage, ob das tatsächlich möglich ist - ich halte es aber für denkbar. Auch C1 oder C3 könnten schlichtweg am Nesenbach scheitern ...
Trotzdem ... die Erweiterung könnte ich mir als sinnvoll vorstellen.