15. 12. 2016, 11:24
(14. 12. 2016, 11:04)MarcoSTR schrieb: Ich kann mir am besten in Stuttgart mit seinen vielen Hügeln ein Seilbahnnetz aus mehreren Linien vorstellen, so wie in La Paz in Bolivien. Länge 3-4km mit max 3 Stationen pro Linie.
Aber wir haben hier doch schon eine Seilbahnlinie
Eigentlich Nope, weil in La Paz gehst von 3400 auf 4000 Meter = 600 Meter Höhenunterschied auf kurzer Distanz mit teilweise Steilwänden. In Stuttgart gehts von 300 Meter auf 400 Meter und das ziehmlich gemächlich auf mehreren Kilometern. Ich wüsste auch nicht, wo hier eine Luftseilbahn wirtschaftlich Sinn macht, wo sie technisch überhaupt Sinn machen würde..
Wie gesagt an den beiden Stellen wo es Sinn macht, fährt die Zahnradbahn und die Standseilbahn.
Und dann der städtebauliche Aspekt ohje ohje, in Ludwigsburg sind ja selbst ein paar Meter 1 m hoher Bahnsteig zu viel, und da will man eine Seilbahn mit massiven 50 Meter hohen Pylonen hinstellen?? Das alles auch noch auf der Ebene wo es doppelt auffällt und technisch gar keinen Sinn macht?
Noch ein Punkt: Eine Touristenbahn kann man zur HU auch mal sperren, oder wenn ein Defekt vorliegt die paar Touristen durch die Bergrettung abseilen lassen. Aber so viele Menschen befördern, und diese im Notfall alle evakuieren wollen, teilweise unzugänglich über den Häusern? und dann noch Stichwort Flugsicherung auch ein heißes Thema