09. 12. 2016, 10:23
(09. 12. 2016, 01:43)WN 26 schrieb:(01. 12. 2016, 05:22)Mario schrieb:(30. 11. 2016, 22:25)WN 26 schrieb: Allerdings - nur die U13 wäre im Endeffekt betroffen, nicht die U16, falls sie denn mal kommt, denn die wäre ja eigentlich ohnehin dafür prädestiniert, über den wieder herzustellenden Leuzeknoten zu fahren.Woher diese Annahme?
Aus mehreren Gründen.
Der erste - zugleich auch am wenigsten stichhaltige - wäre natürlich, daß auch schon die frühere Linie U16 so entlang (und weiter Richtung heutigem Neckarpark) gefahren ist.
Aber selbst wenn genau diese frühere Linie wohl eher nicht mehr kommt - es ist nun einmal so, daß außer dem Neugereut-Ast vor allem der Abschnitt Bad Cannstatt - Pragsattel (und darüber hinaus) mehr als ausgelastet ist; deshalb habe ich schon lange dafür plädiert, diese beiden Äste gemeinsschaftlich mit einer Linie - der "U16-neu" zu verstärken, und das geht eben nur über den Leuzeknoten. Von der heutigen U19 bin ich dagegen nur wenig überzeugt (natürlich will ich ihr den Nutzen auf dem Neugereut-Ast damit nicht absprechen) und würde sie eher als baustellenbedingte Übergangslösung gelten lassen, vor allem da ich momentan auf dem Neckarpark-Ast das Potential für einen Dauerbetrieb (noch) nicht erkenne.
Der Neckarpark wird von der U19 ja nicht bedient, um dort eine regelmäßige Anbindung zu schaffen, sondern weil es keine bessere Wendemöglichkeit für die U19 gibt. Gäbe es am Wilhelmsplatz eine nutzbare Wendeanlage, die U19 würde dort wenden, weil das einen Kurs sparen würde.
(09. 12. 2016, 01:43)WN 26 schrieb:(01. 12. 2016, 05:22)Mario schrieb: Es wollen doch immer alle den kuerzesten Weg nehmen, siehe U15. Und den Wilhelmabesuchern wuerde eine werktags verkehrende Verstaerkerlinie am Wochenende auch nichts bringen.
Auch da muß ich fragen: woher diese Annahme? Durch das ständige Insistieren, wie es in letzter Zeit hier im Forum von verschiedenen, größtenteils gar nicht direkt betroffenen Seiten geschehen ist, wurde es für mich jedenfalls nicht schlüssiger.
Eigenes Verhalten. Ich würde dann auch auf eine U13 waren, und die U16 fahren lassen, wenn die U16 einen Umweg macht.
Mit der U15 ist das nicht ganz vergleichbar, denn mit der U15 über Nordbahnhof schafft man neue Verbindungen, die sonst nicht einfach nutzbar wären. Da dies tatsächlich einen Nachteil für einen Teil der Fahrgäste ergibt, macht es am meisten Sinn hier die U15 zu nehmen, da hier die wenigsten Fahrgäste betroffen wären.
Bei der U16 über Leuze gäbe es aber faktisch keine Fahrgäste, die wirklich einen großen Nutzen davon hätten. Mir fällt jedenfalls keine Relation ein, wo man Zeit einsparen würde, wenn sie über Leuze fährt.