09. 12. 2016, 01:43
(01. 12. 2016, 05:22)Mario schrieb:(30. 11. 2016, 22:25)WN 26 schrieb: Allerdings - nur die U13 wäre im Endeffekt betroffen, nicht die U16, falls sie denn mal kommt, denn die wäre ja eigentlich ohnehin dafür prädestiniert, über den wieder herzustellenden Leuzeknoten zu fahren.Woher diese Annahme?
Aus mehreren Gründen.
Der erste - zugleich auch am wenigsten stichhaltige - wäre natürlich, daß auch schon die frühere Linie U16 so entlang (und weiter Richtung heutigem Neckarpark) gefahren ist.
Aber selbst wenn genau diese frühere Linie wohl eher nicht mehr kommt - es ist nun einmal so, daß außer dem Neugereut-Ast vor allem der Abschnitt Bad Cannstatt - Pragsattel (und darüber hinaus) mehr als ausgelastet ist; deshalb habe ich schon lange dafür plädiert, diese beiden Äste gemeinsschaftlich mit einer Linie - der "U16-neu" zu verstärken, und das geht eben nur über den Leuzeknoten. Von der heutigen U19 bin ich dagegen nur wenig überzeugt (natürlich will ich ihr den Nutzen auf dem Neugereut-Ast damit nicht absprechen) und würde sie eher als baustellenbedingte Übergangslösung gelten lassen, vor allem da ich momentan auf dem Neckarpark-Ast das Potential für einen Dauerbetrieb (noch) nicht erkenne. Falls sich dieses eines Tages doch ergibt, ich denke da an die Entwicklung des Güterbahnhofareals und den hoffentlich baldigen Weiterbau der Strecke zum MB-Museum, wäre es m.E. sowieso eher die U11, auf die die Aufgabe der dauerhaften Erschließung zukäme - natürlich immer eine durchgehend befahrbare Stadtschleife vorausgesetzt.
Das schließt einen bedarfsgemäßen Sonderverkehr der U19 in Zukunft ja nicht aus.
(01. 12. 2016, 05:22)Mario schrieb: Es wollen doch immer alle den kuerzesten Weg nehmen, siehe U15. Und den Wilhelmabesuchern wuerde eine werktags verkehrende Verstaerkerlinie am Wochenende auch nichts bringen.
Auch da muß ich fragen: woher diese Annahme? Durch das ständige Insistieren, wie es in letzter Zeit hier im Forum von verschiedenen, größtenteils gar nicht direkt betroffenen Seiten geschehen ist, wurde es für mich jedenfalls nicht schlüssiger. Bisher waren wir uns doch eigentlich weitgehend darin einig, daß eine direkte Verbindung aus dem Norden ins Nordbahnhofviertel schlichtweg fehlt, zumal die Gleise ja vorhanden sind, nur eben neuerdings nicht mehr planmäßig befahren werden. Die vollkommen unsäglichen Umsteigeverhältnisse am Löwentor (Überqueren einer mehrspurigen Bundestraße im Angesicht einer ungenutzten Direkt-Gleisverbindung) bzw. an der Türlenstraße oder demnächst womöglich sogar erst am Hbf (Zeitraubende Umweg-Sägefahrt), auf die man nun stattdessen auf dieser Relation angewiesen ist, sprechen m.E. auch eine überdeutliche Sprache.
Ansonsten wäre zu sagen, daß es Wilhelmabesucher durchaus auch werktags gibt und daß nirgends geschrieben steht, daß die künftige U16 dauerhaft nur werktags und nicht irgendwann auch am Wochenende fahren darf, sollte sich tatsächlich ein Bedarf dafür abzeichnen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)