06. 12. 2016, 00:12
Hallo,
also um das ganze mal wieder in sachliche Bahnen zu lenken: Ich denke Flash meinte solche Wagen, wie man sie an der Zacke findet.
Bei solchen Wagen braucht man evtl. nicht unbedingt einen Führerstand, weil sie sehr kurz sind. Außerdem müssen sie nicht die Crashnorm erfüllen, weil keiner in ihnen transportiert wird.
Problem ist aber, dass Be- und Entladung tatsächlich sehr lange dauern, weil der Fahrradfahrer erst mal mit den ganzen anderen Fahrgästen aus der Stadtbahn aussteigen müsste und dann zu seinem Fahrrad laufen müsste. Bei den großen Bahnhöfen ist da auch im Berufsverkehr ein ganz schönes Gedränge, so dass die Frage ist, ob wirklich jeder Radfahrer schnell genug vor Abfahrt bei seinem Fahrrad ist.
Zweiter Gegenaspekt: Wieviele Bahnsteige sind denn lang genug - mir fallen wirklich nur einige wenige in der Innenstadt ein. Und vom Hbf. zum Charlottenplatz oder vom Charlottenplatz zum Österreichischen Platz kann man nun wirklich selber fahren.
Holger
also um das ganze mal wieder in sachliche Bahnen zu lenken: Ich denke Flash meinte solche Wagen, wie man sie an der Zacke findet.
Bei solchen Wagen braucht man evtl. nicht unbedingt einen Führerstand, weil sie sehr kurz sind. Außerdem müssen sie nicht die Crashnorm erfüllen, weil keiner in ihnen transportiert wird.
Problem ist aber, dass Be- und Entladung tatsächlich sehr lange dauern, weil der Fahrradfahrer erst mal mit den ganzen anderen Fahrgästen aus der Stadtbahn aussteigen müsste und dann zu seinem Fahrrad laufen müsste. Bei den großen Bahnhöfen ist da auch im Berufsverkehr ein ganz schönes Gedränge, so dass die Frage ist, ob wirklich jeder Radfahrer schnell genug vor Abfahrt bei seinem Fahrrad ist.
Zweiter Gegenaspekt: Wieviele Bahnsteige sind denn lang genug - mir fallen wirklich nur einige wenige in der Innenstadt ein. Und vom Hbf. zum Charlottenplatz oder vom Charlottenplatz zum Österreichischen Platz kann man nun wirklich selber fahren.
Holger