Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Vorstellwägen" für die Stadtbahn?
#6
(04. 12. 2016, 01:26)dt8.de schrieb: Kostet meiner Meinung nach viel zu viel Zeit und verlangsamt den Betriebsablauf. Und wer soll das bezahlen, denn die Fahrradmitnahme bringt ja keine zusätzlichen Einnahmen.
Im Gegenteil, es verschnellert den Betriebsablauf, wenn Fahrräder nicht mehr im Eingangsbereich der normalen Wägen stehen, sondern in extra dafür vorgesehenen.

Zitat:Noch ist ein Fahrrad dazu gedacht, damit zu fahren. Warum nicht einfach dazu verwenden? Ich sehe ja ein, daß man beispielsweise am Wochenende einen Ausflug macht und dazu das Rad mitnimmt. Aber wozu in der HVZ?
Um Leute zum Umsteigen zu bringen, die ansonsten das Auto verwenden. Das ist gerade gefragt in der Stadt. Wenn jemand die Wahl hat 10 min zum Bahnhof laufen, 15 min Bahnfahren, 10 min zum Arbeitsplatz laufen (=35 min, so war das früher bei mir), oder 20 min Autofahren, dann nehmen viele das Auto. Wenn er stattdessen 3 min Radfahren, 15 min Bahnfahren, 3 min Radfahren kann, dann lässt er vielleicht das Auto stehen.

Zitat:Das nimmt anderen Fahrgästen nur Platz weg, und das nicht zu wenig.
Es wird überhaupt niemandem Platz weggenommen. Da es in diesem Thread ausschließlich um zusätzliche Wägen geht, wird zusätzlicher Platz geschaffen. Auch für Leute, die kein Fahrrad dabeihaben.

Zitat:Und viele "Fahrradmitnehmer" haben dazu noch eine etwas "ungewöhnliche" Anspruchshaltung. Warum das auch noch weiter unterstützen? Beispielweise ist den allerwenigsten klar, dass sie Aussteigen müssen, wenn die Bahn voll wird. Stattdessen stehen drei Räder im Einstigsbereich und Fahrgäste mit Kinderwagen müssen auf die nächste Bahn warten (selber schon erlebt).
Und noch ein Argument dafür, die Fahrräder aus den Eingangsbereichen raus und in Extra-Wägen zu verlagern.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Vorstellwägen" für die Stadtbahn? - von Flash - 03. 12. 2016, 10:48
RE: "Vorstellwägen" für die Stadtbahn? - von AFu - 03. 12. 2016, 11:18
RE: "Vorstellwägen" für die Stadtbahn? - von Flash - 04. 12. 2016, 18:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste