28. 10. 2016, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28. 10. 2016, 19:53 von snowtrain.)
Ich wollte heute um 17.31 Uhr mit dem RE Richtung Ulm fahren (hatte nämlich extra Urlaub genommen, um mal die U19 zu beobachten, die ja blöderweise am Wochenende nie fährt, aber dazu an anderer Stelle später mehr). Ich komme also gegen 17.15 Uhr am Gleis an (bin extra früh hin, damit ich vor den ganzen Pendlern in den Zug komme). So hatte ich mir das zumindest überlegt.
An Gleis 13 angekommen standen noch die ganzen Fahrgäste für den IRE nach Lindau, planmäßige Abfahrt 17.02 Uhr. Ansage lautete zuerst auf +20, dann (das kennen wir ja) auf "Zug fällt aus. Grund: Verzögerungen im Betriebsablauf".
Ich war noch nicht weiter beunruhigt, da ich wie gesagt eh mit dem 17.31 Uhr fahren wollte. Nur wird der dann ziemlich voll, so dachte ich mir. Und dann ging es weiter ...
Der 17.31 Uhr-RE wurde mit +5 angekündigt und gegen 17.35 Uhr per Lautsprecher angesagt "RE nach Ulm, Einfahrt nun auf Gleis 13". Kurz darauf - gegen 17.37 Uhr - kam tatsächlich ein Zug rein. Ohne Anzeigen vorne oder außen. Das Display am Bahnsteig zeigte derweil den 17.48 Uhr nach Aalen als nächsten Zug an ...
Ich und viele andere auch steigen also ein. Weil der einfahrende Zug auf Gleis 13 ja nach Ulm fahren sollte. Manche zögern und bleiben draußen und auch drinnen wird gefragt, ob denn der Zug nach Ulm fährt. "Ja klar, hat man doch durchgesagt". Kurz darauf die Stimme des Lokführers "Meine Damen und Herren, dies ist der RE nach AALEN".
Ich - kurz vor einem Nervenzusammenbruch - und viele andere also wieder raus aus dem Zug.
Der RE nach AALEN fuhr dann einige Minuten später raus. Derweil stand als nächster Zug der 18.02 Uhr-IRE nach Lindau dran (und 2 Zeilen drunter der bereits 30 Minuten zuvor als "einfahrend" bezeichnete RE nach Ulm - mit Zusatz +45) ...
Der 18.02 Uhr-IRE kam dann überraschenderweise sogar und fuhr mit ca. +10 ab, weil, ja weil nicht alle Fahrgäste, die mitwollten, auch reinpaßten in den Zug ... Was ja kein Wunder ist, wenn er sowohl die 17.02 Uhr-IRE-Fahrgäste als auch die vom 17.31 Uhr-RE aufnehmen mußte - plus die, die von vornherein mit ihm fahren wollten.
Wann dann letztlich - und ob überhaupt - der 17.31 Uhr nach Ulm noch kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin dann mit dem IRE mit, obwohl mir der eigentlich wenig bringt, da er an meinem Bahnhof nicht hält und ich so mit dem Taxi von Göppingen heimmußte. Bus in GP war nämlich grad raus und der nächste kommt nicht einfach mal so 10 oder 20 oder 30 Minuten später ... Und wer weiß, wann dann tatsächlich mal ein RE/RB gekommen wäre.
Eigentlich sollte sich die (Deutsche) Bahn an Tagen mit Feinstaubalarm ja von ihrer besten Seite zeigen: "Seht her, auf uns kann man sich verlassen. Also fahren Sie bitte immer mit uns". Und dann so ein Dreck.
An Gleis 13 angekommen standen noch die ganzen Fahrgäste für den IRE nach Lindau, planmäßige Abfahrt 17.02 Uhr. Ansage lautete zuerst auf +20, dann (das kennen wir ja) auf "Zug fällt aus. Grund: Verzögerungen im Betriebsablauf".
Ich war noch nicht weiter beunruhigt, da ich wie gesagt eh mit dem 17.31 Uhr fahren wollte. Nur wird der dann ziemlich voll, so dachte ich mir. Und dann ging es weiter ...
Der 17.31 Uhr-RE wurde mit +5 angekündigt und gegen 17.35 Uhr per Lautsprecher angesagt "RE nach Ulm, Einfahrt nun auf Gleis 13". Kurz darauf - gegen 17.37 Uhr - kam tatsächlich ein Zug rein. Ohne Anzeigen vorne oder außen. Das Display am Bahnsteig zeigte derweil den 17.48 Uhr nach Aalen als nächsten Zug an ...
Ich und viele andere auch steigen also ein. Weil der einfahrende Zug auf Gleis 13 ja nach Ulm fahren sollte. Manche zögern und bleiben draußen und auch drinnen wird gefragt, ob denn der Zug nach Ulm fährt. "Ja klar, hat man doch durchgesagt". Kurz darauf die Stimme des Lokführers "Meine Damen und Herren, dies ist der RE nach AALEN".
Ich - kurz vor einem Nervenzusammenbruch - und viele andere also wieder raus aus dem Zug.
Der RE nach AALEN fuhr dann einige Minuten später raus. Derweil stand als nächster Zug der 18.02 Uhr-IRE nach Lindau dran (und 2 Zeilen drunter der bereits 30 Minuten zuvor als "einfahrend" bezeichnete RE nach Ulm - mit Zusatz +45) ...
Der 18.02 Uhr-IRE kam dann überraschenderweise sogar und fuhr mit ca. +10 ab, weil, ja weil nicht alle Fahrgäste, die mitwollten, auch reinpaßten in den Zug ... Was ja kein Wunder ist, wenn er sowohl die 17.02 Uhr-IRE-Fahrgäste als auch die vom 17.31 Uhr-RE aufnehmen mußte - plus die, die von vornherein mit ihm fahren wollten.
Wann dann letztlich - und ob überhaupt - der 17.31 Uhr nach Ulm noch kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Bin dann mit dem IRE mit, obwohl mir der eigentlich wenig bringt, da er an meinem Bahnhof nicht hält und ich so mit dem Taxi von Göppingen heimmußte. Bus in GP war nämlich grad raus und der nächste kommt nicht einfach mal so 10 oder 20 oder 30 Minuten später ... Und wer weiß, wann dann tatsächlich mal ein RE/RB gekommen wäre.
Eigentlich sollte sich die (Deutsche) Bahn an Tagen mit Feinstaubalarm ja von ihrer besten Seite zeigen: "Seht her, auf uns kann man sich verlassen. Also fahren Sie bitte immer mit uns". Und dann so ein Dreck.