08. 07. 2008, 11:47
metalhead schrieb:Apropos: Weiß jemand ob die alle gleichzeitig in Betrieb gehen werden oder je nach Bauzustand (Verkabelung, Programmierung,...)? Beim ersten würde sich der Zwischenfall in Grunbach möglicherweiße aufs ganze Netz auswirken...
Wann? Das würde mich auch interessieren. Man hat irgendwie das Gefühl, dass die benötigten Server dafür noch nicht geliefert oder eingerichtet sind; die Konfiguration selbst sollte nicht so lange dauern. Es wäre auch interessant, wieviele Anzeigen ein Server (zuverlässig und zeitnah) ansteuern kann, bzw. ob/wieviele Server ausfallen können, ohne dass es einen Ausfall gibt (Redundanz).
Wenn sich so ein Zwischenfall aufs ganze Netz auswirken würde, wäre das katastrophal geplant bzw. umgesetzt. Vorstellen kann ich mir das aber eher nicht, weil die Geräte wahrscheinlich alle über ein Ethernet-Netzwerk (o. ä., vermutlich über Glasfaser) laufen werden, d. h. jedes seine eigene IP haben wird. Daher kann ein Ausfall eigentlich keine Konsequenzen fürs restliche Netz haben - schwerste Programmierfehler oder unvorhersehbare Wechselwirkungen mal ausgeschlossen. Wenn's über Glasfaser läuft, sollte dem ganzen nicht mal ein Kurzschluß was anhaben können.
Naja, warten wir's ab, ob's dieses Jahr noch klappt