Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#44
glx schrieb:
dt8.de schrieb:Wegen der Höhe? Wo steht man an der Haltestelle "neben" den Autos und wo steht man "über" den Autos? Ich fühle mich auf den Hochbahnsteigen ungefährdeter.

Na ja, wenn man sich auf einen NF-Bahnsteig gefärdet fühlt kann man sich ja gar nicht mehr aus der Haustür trauen.

Hier

oder hier

Und Unfälle mit Pkw die in eine Haltestelle rasen gab es schon etliche.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Ob der Spalt in 25 cm über SOK oder in 100 cm über SOK breit ist sollte dabei unerheblich sein.

Schwankt das Fahrzeug nicht (höherer Boden = höherer Schwenkweg)?
Ich jedenfalls kenne KEINEN Bahnsteig in Stuttgart mit so kleinen Spalt wie in Mannheim.

Die Federn liegen bei den DT8 allerdings auch höher, damit erledigt sich das Argument wieder. Ansonsten kommen wir wieder bei der Luftfederung an, die schwenkt prinzipbedingt weiter aus. Das hat aber nicht mit Hoch- oder Tiefbahnsteig und Hoch- oder Niederflur zu tun, sondern mit Komfort.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Die erwähnten Absätze in Stuttgart haben mit der Luftfederung des Fahrzeugs zu tun: der Einstieg muß nach BOStrab immer nach oben erfolgen und darf nie unterhalb des Bahnsteigs liegen.

Schon mal mit Heidelberger MGT6D am Hochbahnsteig ausgestiegen?

Wenn dem nicht so ist, dann lass' das mal nicht die hiesige Bahnaufsicht wissen, das ist nämlich nicht zulässig. Die Bahnaufsicht soll in Stuttgart übrigens strenger als an anderen Orten sein.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Und über die Platzverhältnisse im Innenraum der Fahrzeuge hast Du kein Wort verloren, die enden für E-Rolli-Fahrer scheinbar im Einstiegsbereich.

Richtig, zwischen Sitzen durchzufahren ist halt schwer. Und die Mannheimer NF-Fahrzeuge haben so gut wie alle einen speziellen Rollstuhl/Kinderwagenplatz. Den sucht man im DT8 vergebens.

Oh, dann leide ich unter Halluzinationen. Ansonsten ist man in den von Dir genannten Fahrzeugen auf den Platz angewiesen, im DT8 kommt man im Zweifel mit dem Kinderwagen sogar durch den Mittelgang überall hin.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Nenne mir ein im Fahrzeuginneren stufenloses NF-Fahrzeug, welches nich auch noch durch Radkästen u.ä. verbaut ist. Eine problemlose Funktionsweise wäre natürlich auch noch zu fordern.

Wenn man von den Enden absieht, kann da z.B. der Karlsruher Nf-Wagen genannt werden.

Womit wir beim ansonsten behindertenunfreundlichsten Netz in Baden-Württemberg angekommen wären.
Klar kannst Du Dir das einfach machen, wenn Du für jedes Argument denjenigen Betrieb heraussuchst, der genau das eine am Besten macht. Aber Du wirst keinen finden, der in Kombination alles hat, und in der Summe dürfte da Stuttgart noch an 2. Stelle hinter Ulm liegen.
Auch im gelobten Mannheim ist lange nicht jede Haltestelle mit minimalem Spalt zugänglich, und es sind sogar Wagen im Einsatz, die den NF-Einstieg nur an einer einzigen Türe bieten. Da muß dann der Rollstuhlfahrer noch den ganzen Bahnsteig entlangrennen um zu der Türe zu kommen, und er kann sich nicht vorab an die exakte Türposition stellen, weil die bei jedem Wagen anders ist. In Stuttgart sind die Positionen sogar teilweise schon markiert.

glx schrieb:
dt8.de schrieb:Den einzigen ehrlichen Grund habe ich nämlich nicht gelesen: weil Hochbahnsteige a la Stuttgart häslich sind.

Dann lese mal meinen 1. Beitrag in diesen Thema...

Oh, warum wiederhole ich dann immer wieder meine Argumente?
Manches habe ich auch schon genannt.

glx schrieb:Zudem gibt es sowieso noch einen anderen Grund gegen Hf:
Der höhere Platzbedarf der Bahnsteige (z.B. durch Rampen, Stützmauern usw.)

m.E. außer an ganz wenigen Stellen kein Problem, wenn man die genannte Häßlichkeit außer Betracht lässt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von dt8.de - 07. 07. 2008, 21:18
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste