04. 10. 2016, 06:29
(03. 10. 2016, 18:52)vierhundertdreißiger schrieb: Ist das wirklich der aktuelle Stand der Route? Wenn ja, weiß ich gar nicht, wie ich meine Enttäuschung darüber in Worte fassen soll...
Ich fang mal von Westen her an...:
a. Wie soll der Abzweig in Markgröningen von der "Helenenstraße" in die Straße "Im Tuchgraben" funktionieren? "Im Tuchgraben" ist an der Stelle ein schmaler Fußgängerweg...
b. Die Ludwigsburger Weststadt wird trotz des Potenzials abgehängt?
c. und die Innenstadt auch (meines Erachtens der größte Fehler)
d. Doch durch die "Jägerhofallee"? Dann ist der Name "-allee" an der Stelle bald nicht mehr treffend.
e. Bitte sagt mir, das der Ersteller sich nicht die Mühe machen wollte, alle Stationen einzugeben. Sonst kann man LB <> Markgröningen gleich als Dieselstrecke mit Regio-Shuttles reaktivieren.
Die Route basiert auf Presse-Informationen und dem was ich mal bei einer Freien Wählerveranstalltung mitgenommen habe. Die Gutachten liegen ja nicht öffentlich, zumindest nicht im Internet vor. Abgesehen davon - es gibt noch keine Planungen und jedes Gutachten bislang ging bislang deutlich geänderten Streckenführungen aus.
Zu deinen Enttäuschungen kann ich nur sagen:
a) zu der Markgröninger Streckenführung habe ich kaum Informationen. Das basiert noch auf einer Quelle von 2003 - die Alternative geht über die Paulinenstraße bis zum Festplatz. Ich glaube auch, das im Tuchgraben das nicht ohne Eingriff in den Baubestand gehen würde. Wenn du oder jemand bessere Quellen liefern kann dann bitte.
b)Lt. einer FW-Verantstallung vor einiger Zeit sei das zwingend notwendig für den positiven NKF. Ich glaub auch nicht so ganz dran - deswegen brachte ich ja schon andere Alternativen vor. Aber das ist dennoch aktueller Stand.
c) Darauf hat LB ja hingewirkt. Ist vermutlich daran geschuldet - weil irgend so ein Presse-Foto-Manipulator sich mal in den Dimnsionen vertan hat und einen DT8 in die Wilhelmstraße, in der etwaigen größe von 8 Meter Höhe und Breite, einzuzeichnete. Dies verschreckt in LB viele.
d) Das ist jetzt wirklich ein Annahme von mir gewesen, da mir auch hier keine detailierten Infos vorliegen - das ist die "kürzeste" und IMHO sinnvollste Verbindung. Ich bin die auch mal abgelaufen und der Meinung diese Straße ist am besten geeignet. Dannach wird sich auch wieder ein Allee-Charakter wiederherstellen lassen auf diesem Teilstück. Alternativ stand mal Danziger Straße im Raum - ich sehe da aber nicht wirklich einen Vorteil (gut 200m länger) in der Streckenführung, und die Kurvenführung ist dort problematisch.
e) Danke für die All-Inklusive Einstellung - kannst du mir mal deine Buchung zeigen? Machs besser. Abgesehen davon - es gibt noch kein Planung und selbst wenn - würde sich da im Detail noch viel ändern.
Wie sich ja des öfteren Zeigt redet man ja immer mal wieder an einander vorbei.
Insbesondere das Thema Wilhemlstraße taucht immer wieder auf. Der Eine wills unbedingt, der Andere sagt niemals - diese schöne barocke Straße (Gedacht: "da kann ich ja dann nicht mehr mit meine Porsche in der Ladezone parken").
Und der emotionale Zusammenhang zu Bäumen überrascht mich doch immer sehr. Das Bäume gefällt und neu gepflanzt werden ist Teil des Leben. "Veränderung ist Leben - nicht Konservieren und Stillstand".
Grüße
Harry