Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke
(03. 10. 2016, 17:00)Peter K schrieb: Es bleibt dabei, die Info für den Fahrgast im Fahrzeug ist die Ansage und die Anzeige die ja nicht im Lärm untergeht.

Hallo Peter K,
die sicherste Information für den Fahrgast in der Bahn sind von innen sichtbare Schilder an der jeweiligen Haltestelle! Das ist seit über hundert Jahren Standard, seit Beginn des Eisenbahnzeitalters, gut lesbare Stationsschilder an jedem Bahnhof/Haltestelle. jedes Kind weiß, wenn man wissen will wo man ist, guckt man aus dem Fenster. Daran wird sich auch in den nächsten Jahrzehnten behaupte ich mal, nichts ändern, Elektronik hin oder her. Denn mehr Sicherheit als ein Schild auf dem Bahnsteig/Gebäude gibt es nicht. Und normalerweise findet sich da immer ein Kompromiss in Bezug Anbringungshöhe (um Vandalismus zu vermeiden) und Sichtbarkeit vom Fahrzeug aus.
Elektronische Anzeigen und Ansagen bieten keine hundertprozentige Sicherheit. Können ausfallen, können was falsches anzeigen, das kennen wir alle. Es sind Beigaben für mehr Komfort, aber können keinesfalls stationäre Stationsschilder ersetzen (oder die Anzahl der Stationsschilder ausdünnen). Dagegen die Schilder wegzulassen, oder nicht vom Fahrzeug aus lesbar anzubringen, ist ein echter Komfortverlust. Das ist wirklich sparen am falschen Ende, das werden die wenigsten Fahrgäste verstehen. Lieber beim Design sparen, als an der Ausstattung. Funktionalität sollte hier immer vor Design gehen.

(03. 10. 2016, 17:00)Peter K schrieb: Auch dieses Schild kann vom Fahrzeug aus nur gelesen werden wenn man auf der richtigen Seite sitzt.
Es ist doch ganz klar, dass ein Ortsfremder der sich nicht sicher ist wo er sich gerade befindet, wenn er auf der dem Bahnsteig abgewandten Seite im Fahrzeug sitzt, Maßnahmen ergreift, um ein "normales" Schild sehen zu können. Sich bücken, hinüberlehnen, aufstehen,... Zu unterstellen, dass er das nicht tut, und damit das Nichtvorhandensein eines gängigen Stationsschildes zu begründen, ist mit Verlaub etwas realitätsfremd.

Fazit: Schilder an der Haltestelle nur oberhalb des Daches anzubringen, und sonst nirgends, wäre ein echter Schwabenstreich! Aber vielleicht lässt sich darauf hoffen, dass noch von innen sichtbare Schilder hinzukommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
56er - von Micha - 10. 04. 2016, 21:01
RE: 56er - von snowtrain - 10. 04. 2016, 21:12
RE: U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke - von Robbie - 03. 10. 2016, 19:03
[U12] Besichtigungsfahrt - von Micha - 12. 11. 2017, 14:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste