03. 07. 2008, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 07. 2008, 10:32 von Jack Lanthyer.)
Meine Idee zum U5 ist folgendes, daß die Stadtbahn der Linie U5 von Leinfelden Bahnhof aus nach Waldenbuch über Steinenbronn verlängert werden könnte:
Alternativplanung 1:
Alternativplanung 2:
Die folgende Haltestellen wären:
Leinfelden Bahnhof, Spielkartenmuseum, Musberger Straße, Musberg (jeder 2. Zug endet dort), Steinenbronn Bf (alternativerweise Steinenbronn Nord, Kirche, Waldenbuch Hasenhof), Waldenbuch Glashütte, -Liebenau, Waldenbuch.
Die Unterstrichene Haltestellen bedeuten unterirdische Haltestellen.
Alternativplanung 1:
- Die Haltestelle Leinfelden Bahnhof wird unter dem S-Bahnhof Leinfelden gebaut und die Strecke führt dann genau durch die ehemalige Eisenbahnlinie bis Waldenbuch-Liebenau, dann abweichend von der ehemaligen Bahnlinie (auf der Wiese entlang) bis Postamt, das ebenfalls untertunnelt werden sollte.
Alternativplanung 2:
- Siehe Alternativplanung 1, mit einer kleinen Abweichung aber Fahrgastfreundlicher. Die Strecke hinter der Brücke, wo sich die Seebrückenmühle befindet, wird in richtung Ortschaft Steinenbronn abgezweigt, wo der Linienabschnitt unter Steinenbronn geführt werden könnte (Steinenbronn erhält zwei Haltestellen) und hinter Steinenbronn fährt sie dann oberirdisch weiter an Hasenhof vorbei bis Waldenbuch (einschwenken auf die ehemalige Bahntrasse).
Die folgende Haltestellen wären:
Leinfelden Bahnhof, Spielkartenmuseum, Musberger Straße, Musberg (jeder 2. Zug endet dort), Steinenbronn Bf (alternativerweise Steinenbronn Nord, Kirche, Waldenbuch Hasenhof), Waldenbuch Glashütte, -Liebenau, Waldenbuch.
Die Unterstrichene Haltestellen bedeuten unterirdische Haltestellen.