Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#37
Als Neuling hier im Forum möchte ich doch auch mal mit meiner Meinung beitragen. Ich bin in und um LB aufgewachsen und lebe jetzt seit geraumer Zeit in S und habe die Angenehmen seiten einer Stadtbahn schätzen gelernt:

zu dem LKZ-Arktikel und Hr. Schmid:
Ich kenne diesen Herren nicht - aber ich glaube genauso wenig kennt sich dieser Herr bei diesem Thema aus.
Der Herr scheint "hochflur" wohl nur mit den Stuttgarter DT8 zu verbinden und diese wohl auch nur aus dem Blick des Autofahrers zu kennen. Denn die 50 Meter Radien sind nicht dem Hochflur geschuldet, sondern dem wegen Antrieb und Wartung geschuldetem Konzept als Doppeltriebwaren ausgelegt zu sein. Es gibt durchaus Hochflurwaren, die die genauso wie Niederflurwagen um enge Kurven kommen. Hochflursysteme werden meines Erachtens von den Fahrgästen letztendlich viel besser angenommen - denn es ist wirklich bequem und sauber wenn sich sowohl Bahnsteig - Einstieg - Sitze alles in einer Ebene befindet. Zudem geht auch das Aus- und Einsteigen von schwer- wie auch leichtbehinderten Fahrgästen problemlos, schnell und auch ohne besondere Hilfe von statten. Hier sollte man zum Beispiel die auch immer älter werdende Bevölkerung bedenken.

Aber letzten Endes geht es darum die noch nicht diskutierende Bevölkerung und vor allem Politiker von dem Projekt zu überzeugen - schließlich kostet es ja schon eine gute Stange Geld:

Den größten Vorteil für LB sehe ich vor allem in der städtischen Erschließung der Innenstadt ohne den lästigen PKW-Verkehr auch gleich hineinzuziehen. Wenn es die Stecke mal gibt - und diese hat wirklich enormes Potential - werden sich so manche Politiker wundern, wie viele Menschen plötzlich gerne in der Stadt einkaufen/arbeiten. Der Stadtische Charakter dabei durch den Verkehr nicht beinträchtigt wird, und der Aufenthalt und das LEBEN in der Stadt immer noch Freude bereitet.
Zudem erwarte ich, dass der lärmende und stinkende PKW-Verkehr merklich abnehmen wird - die aktuellen Olpreise werden hier sicher auch behilflich sein. Irgendwann wird man sich wundern, wozu man lauter 4 und mehrspurige Straßen-Schneisen durch die Stadt gezogen hat.

Grüße aus Stuttgart
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von luchs - 27. 06. 2008, 12:00
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste