24. 06. 2008, 21:50
ChrisM schrieb:Der Hinweis auf Pattonville ist richtig und auch die von Dir skizzierten möglichen Laufwege halte ich für realistisch. Allerdings würde man Pattonville und Grünbühl nur für den Preis anschließen können, die Fahrgäste aus Ost-Ludwigsburg und Oßweil weitestgehend links liegen zu lassen. Da wäre in der vertiefenden Untersuchung nochmals eine Analyse des Fahrgastpotenzials notwendig.
In der fraglichen Untersuchung (siehe hier http://basis.gruene.de/ludwigsburg/remse...hnWNLB.pdf gehen die Planer allerdings eher von einer Verbindung längs der Ludwigsburger Straße (L1140) aus mit einer eingleisigen Verbindungskurve LB>Endhaltestelle Remseck (vgl. Seite 7).
Ich weiß, auch die Pläne von Aldingen nach Pattonville liegen bei der SSB bereits in der Schublade, vielleicht nicht fertig, aber wer weiß. Daher hatte ich mir erlaubt, beide derzeit existierenden Ideen sinnvoll miteinander zu kombinieren. Aber ich meine auch schon Pläne gesehen zu haben, die Pattonville im Norden tangieren und dann nach Oßweil - LB-Ost führen.
ChrisM schrieb:Für Pattonville bliebe dann nur noch die Hoffnung auf ein Wiederaufleben und Verlängern der längst beerdigten Trasse über den Viesenhäuser Hof und Anschluss an die U5.
Diese Möglichkeit ist angeblich mit der Verlängerung nach Mönchfeld gestorben und war wegen der nötigen Brücke über das Feuerbachtal (NSG) ohnehin teuer und umstritten.