Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlängerung der U 14 nach Waiblingen?
#30
dt8.de schrieb:Von WN und LB sicher nicht, aber dazwischen gibt es noch Orte wie Pattonville, die schon lange auf eine Bahnverbindung nach Stuttgart warten. Und meiner Meinung nach sollte man die WN-LB-Bahn so führen, daß Pattonville angebunden wird. Wie dann die Verbindungen sein sollten wird man dann abwarten müssen.

Ich halte da eine Verbindung WN - Remseck - Aldingen - Pattonville - LB - ... mit Gleisdreieck in Aldingen für vernünftig, die dann von einer Linie WN - LB über Aldingen - Pattonville bedient wird, zusätzlich noch die Linien U12 (Stuttgart) - Aldingen - Remseck und U14 (dann vom Max-Eyth-See wieder verlängert) (Stuttgart) - Aldingen - Pattonville. Die Linien U12 Remseck und U14 Pattonville entstammen dabei aus der "Ideenabteilung" der SSB, sind also nicht unrealistisch.

Leider erfordert dies dann Mischbetrieb Remseck - Aldingen - Pattonville, sollten auf der neuen Linie Niederflurwagen laufen.

Der Hinweis auf Pattonville ist richtig und auch die von Dir skizzierten möglichen Laufwege halte ich für realistisch. Allerdings würde man Pattonville und Grünbühl nur für den Preis anschließen können, die Fahrgäste aus Ost-Ludwigsburg und Oßweil weitestgehend links liegen zu lassen. Da wäre in der vertiefenden Untersuchung nochmals eine Analyse des Fahrgastpotenzials notwendig.
In der fraglichen Untersuchung (siehe hier http://basis.gruene.de/ludwigsburg/remse...hnWNLB.pdf gehen die Planer allerdings eher von einer Verbindung längs der Ludwigsburger Straße (L1140) aus mit einer eingleisigen Verbindungskurve LB>Endhaltestelle Remseck (vgl. Seite 7).
Für Pattonville bliebe dann nur noch die Hoffnung auf ein Wiederaufleben und Verlängern der längst beerdigten Trasse über den Viesenhäuser Hof und Anschluss an die U5.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlängerung der U 14 nach Waiblingen? - von ChrisM - 24. 06. 2008, 13:30
Was der Ludwigsburger meint - von ChrisM - 01. 07. 2008, 13:00
Stadtbahn Ludwigsburg - von luchs - 07. 10. 2010, 12:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste