08. 08. 2016, 17:05
(06. 08. 2016, 11:17)Micha schrieb: Entweder ist die Angst vor Nachverhandlungen bezüglich der Finanzierung bei der Stadt riesengroß, oder es besteht schlicht kein Interesse an mehr Flexibilität im Innenstadtbereich, was die Stadtbahn angeht. Hätte man ja gut schon 1994 einplanen können. Beides ist für mich unverständlich. So eine Chance kommt nie wieder.
Die Frage ist, wodurch man sich Flexibilität erkaufen kann. Aus meiner Sicht nur durch mehr Strecken, nicht durch mehr Verknüpfungen. Zum einen führen mehr Verknüpfungen dazu, dass Verspätungen von einem System ins andere übertragen werden, zum anderen würde jede Systemübergreifende Linie BEIDE Systeme belasten, insgesamt also zu einem ungünstigen Ergebnis führen.
Einer der Vorschreiber hat von der Vollubahn geschrieben. Man darf m. E. nicht vergessen, was so ein System im Kern noch auszeichnet: Unabhängigkeit der Linien. Paradebeispiel in Mitteleuropa: Paris. Hierfür würden in Stuttgart noch diverse Strecken fehlen, die die vorhandene Bündelung aufknacken könnten.
Viele Grüße
BW 76