04. 08. 2016, 22:39
(04. 08. 2016, 09:26)Micha schrieb: Mein Vorschlag bezog sich darauf, lediglich den Abschnitt Neugereut - Sommerrain der Li. 54 einzustellen.
Weil auf dem Abschnitt Mühlhausen-Max-Eyth-See eine Überbedienung besteht, willst Du Neugereut-Sommerrain einstellen? Die Logik erschließt sich mir nicht.
Neugereut-Sommerrain in der HVZ lässt sich nicht einstellen, denn da ist Bedarf vorhanden. Einerseits hat das Albertus-Magnus-Gymnasium in Sommerrain einen großen Einzugsbereich ab ungefähr Mühlhausen/Hofen, diese Schüler müssten dann 2x umsteigen, andererseits wird der Bus auch als Zubringer zur S-Bahn von Hofen/Neugereut genutzt. Nicht jeden nutzt da die Stadtbahn nach Cannstatt.
Für mich würde es beispielsweise den endgültigen Umstieg auf das Auto bedeuten, denn die Verbindung ist (wegen der Unzuverlässigkeit der S-Bahn) jetzt schon grenzwertig. Bei weiterer Verschlechterung fände ich keinen Grund mehr für den ÖPNV: das Auto ist schneller (15 Min zu 45 Min) und billiger (1 Zone=2,30€, 7 km Pkw ca. 1,50 €), das Fahrrad liegt bei 30-40 Min. Warum dan noch Bus+S-Bahn?
Das die Verbindung morgens in Richtung Sommerrain-Neugereut leer ist stimmt, das ist nicht die Lastrichtung.