04. 08. 2016, 20:39
So langsam kommt ja selbst die Stadtbahn an die Kapazitätsgrenze.
Was ich mich frage: sollte man nicht heute sich Gedanken machen, um in 15-20 Jahren den großen Wurf zu wagen:
- Echte U-Bahn für Stuttgart!
- Zusätzliches Tramnetz oberirdisch!
(Vorbild München)
Die Innenstadttunnel sind ja in weiser Voraussicht bereits für 2,90m - breite Fahrzeuge ausgelegt.
120m-Züge möglich.
Erstes umzustellendes Linienbündel wäre aus meiner Sicht eindeutig U6 und U7 und U12, auch mit U5.
Diese drei Linien haben schon sehr weit ausgedehnte völlig unabhängige Abschnitte oder nur noch Kreuzungen mit Fußgängern oder Autos.
Olgaeck würde untertunnelt, Hohenheimer Str. ebenso.
Die U15 würde wieder zur Straßenbahn (selbstverständlich Normalspur), die Hochbahnsteige zurückgebaut.
Was ich mich frage: sollte man nicht heute sich Gedanken machen, um in 15-20 Jahren den großen Wurf zu wagen:
- Echte U-Bahn für Stuttgart!
- Zusätzliches Tramnetz oberirdisch!
(Vorbild München)
Die Innenstadttunnel sind ja in weiser Voraussicht bereits für 2,90m - breite Fahrzeuge ausgelegt.
120m-Züge möglich.
Erstes umzustellendes Linienbündel wäre aus meiner Sicht eindeutig U6 und U7 und U12, auch mit U5.
Diese drei Linien haben schon sehr weit ausgedehnte völlig unabhängige Abschnitte oder nur noch Kreuzungen mit Fußgängern oder Autos.
Olgaeck würde untertunnelt, Hohenheimer Str. ebenso.
Die U15 würde wieder zur Straßenbahn (selbstverständlich Normalspur), die Hochbahnsteige zurückgebaut.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz