Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread
#35
Die Diskussion hier entwickelt sich schön.

Die Vergangenheit können wir nicht ändern, aber ich frage mich schon warum man 1978 den Gablenberger Ast überhaupt stillgelegt hat:
bis dahin fuhr die SL 8 (Botnang -) Vogelsang - Berliner Platz - Schlossplatz - Heidehofstraße - Gablenberg - Ostendplatz.
Der Grund für die Stilllegung liegt m. W. in der Tunnelstrecke Schlossplatz begründet, wo man leider auf den Abzweig Richtung S-West verzichtet hat. Zeitgleich wurden die Linien 14 und 21 zum Westbahnhof bzw. Leipziger Platz stillgelegt, wg. S-Bahn-Eröffnung.

Im Gegensatz zu den Sachzwängen auf den Linien 14 und 21 sowie den wegfallenden Abzweig 1976 für die Linie 10 an der Türlenstraße Richtung Killesberg sehe ich keinen zwingenden Grund - auch keinen S-Bahn-Parallelbetrieb - warum der Gablenberger Ast 1978 stillgelegt werden musste. Und die DoT4 wurden ja auch noch weiter eingesetzt - allerdings auf der neuen Linie 2.
1978 hätte man also - bezogen auf die Talquerlinien - mit Aufgabe des oberirdischen Straßenbahnbetriebs in der Königstraße durchaus folgende Linienkonzeption einführen können:
SL 5 Stammheim - Nordbahnhof - Hauptbahnhof - Gablenberg - Ostendplatz (mit DoT4)
SL 6 Gerlingen/Giebel - Hauptbahnhof - Degerloch/Möhringen/Echterdingen (HVZ-Verstärkerfahrten nicht durchgebunden)
SL 15 Freiberg - Hauptbahnhof - Heumaden

Da vorher die Linie 5 Heumaden bediente und der 15er Vaihingen, fuhr auch nur eine Linie (der 6er) die Weinsteige hoch - hätte also mit entsprechendem Fahrtenangebot so bleiben können.

Alternativ hätte man die Linie 8 von Ostendplatz/Gablenberg kommend über die Tunnelstrecke bis zur Schleife Gaucherstraße mit DoT4 führen können und die übrigen Linie wie die Geschichte es vormachte (oder den 8er über die Nordbahnhofstraße zur Schleife Pragsattel und statt dessen die Stammheimer Linie wie heute direkt über die Heilbronner Str.).

Es war zwar im Stadtbahn-Grundnetz vorgesehen, die Strecken über Eugensplatz/die Gänsheide einzustellen, aber zum damaligen Zeitpunkt (1978) war das Ende der Straßenbahnlinie nach Sillenbuch - Heumaden über diese Relation keineswegs absehbar. Über eine Modernisierung der verbleibenden DoT4 analog der GT4-2000 hätte man zu gegebener Zeit entschieden können - 1978 waren sie jedenfalls noch nicht "steinalt" (sie fuhren ja bis 1981 weiter auf dem 2er).

Fazit: man wollte einfach nicht - oder man wollte mit der Einstellung Tatsachen schaffen... heute ist die Strecke weg und ich vermisse sie (womit wir wieder beim Thema des Threads wären).

MfG
GT6
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 19. 07. 2016, 15:33
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 19. 07. 2016, 19:46
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von GT6 - 21. 07. 2016, 09:12
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Mario - 21. 07. 2016, 11:08
Letzte Chronik der Linien 2 und 8/18 - von Micha - 21. 07. 2016, 20:45
Vergleich Innenstadt: sechzig Jahre - von Micha - 28. 07. 2016, 12:24
RE: Vermisste Straßenbahnstrecken - ein neuer "Plauder"-Thread - von GT6 - 04. 08. 2016, 15:41
Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 06. 08. 2016, 11:17
War: Vermisste Straßenbahnstrecken - von Micha - 04. 02. 2020, 01:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste