24. 07. 2016, 19:14
Und nun ist auch der PF-Beschluss selber online:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt...160704.pdf
Interessant: Der in den PF-Unterlagen angestrebte Gleismittenabstand von 3,80m ("Stadtschnellbahnklausel EBO") wurde wohl genehmigt - zumindest habe ich keine gegenteilige Auflage erkannt. Das ist insofern interessant, als das selbe beim Ausbau der Schönbuchbahn noch verwehrt wurde (http://www.schoenbuchbahn.de/site/LRA-BB...2_2015.pdf)
Das wird dem LK Böblingen sicher nicht gefallen. Sachlich ist das natürlich auch extrem fragwürdig. Was nun eher S-Bahn-artiger Verkehr ist - Viertelstundentakt mit E-Triebwagen oder Halbstundentakt mit DIeseltriebwagen - mag jeder selber bewerten. Auch warum generall wohl das Prinzip gilt: Je dichter, schneller und regelmäßiger Verkehr, desto eher gibts eine Ausnahmegenehmigung (S. Hasenbergtunnel, Hauptbahn, 140km/h, 12 Züge/h mit bis zu 120m vs. Schönbuchbahn vs. Hessebahn).
Ansonsten steht viel an letztendlich Nichtigkeiten drin, die mehr oder weniger den Charakter einer Erinnerung haben, aber auch ohne Auflage einzuhalten wäre ("...nach den allgemein annerkannten Regeln der Technik", "Schienenschweissen nur durch dafür zugelassene Betriebe"). Eigentlich schade, so ist kaum mehr zu erkennen was eine "echte" Auflage ist und was nur "blabla"....
Interessant auch die Auflage, Schienen mit einer Radsatzlast für 22,5t einzubauen. Genau das Richtige für Güterverkehrsmagistralen wie Rostock-Berlin, Niederschlesische Magistrale oder auch neu die Hessebahn mit ihren Regioshuttle (14t Radsatzlast). Manchmal wundert sich man schon über unsere Planer und Genehmigungsbehörden, ob man hier wirklich weiß was man hier fordert ? Oder vielleicht kommt ja auch die von manchen Gegnern ersehnte Großdiesellok mit 800m-Erzzügen ;-)
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt...160704.pdf
Interessant: Der in den PF-Unterlagen angestrebte Gleismittenabstand von 3,80m ("Stadtschnellbahnklausel EBO") wurde wohl genehmigt - zumindest habe ich keine gegenteilige Auflage erkannt. Das ist insofern interessant, als das selbe beim Ausbau der Schönbuchbahn noch verwehrt wurde (http://www.schoenbuchbahn.de/site/LRA-BB...2_2015.pdf)
Das wird dem LK Böblingen sicher nicht gefallen. Sachlich ist das natürlich auch extrem fragwürdig. Was nun eher S-Bahn-artiger Verkehr ist - Viertelstundentakt mit E-Triebwagen oder Halbstundentakt mit DIeseltriebwagen - mag jeder selber bewerten. Auch warum generall wohl das Prinzip gilt: Je dichter, schneller und regelmäßiger Verkehr, desto eher gibts eine Ausnahmegenehmigung (S. Hasenbergtunnel, Hauptbahn, 140km/h, 12 Züge/h mit bis zu 120m vs. Schönbuchbahn vs. Hessebahn).
Ansonsten steht viel an letztendlich Nichtigkeiten drin, die mehr oder weniger den Charakter einer Erinnerung haben, aber auch ohne Auflage einzuhalten wäre ("...nach den allgemein annerkannten Regeln der Technik", "Schienenschweissen nur durch dafür zugelassene Betriebe"). Eigentlich schade, so ist kaum mehr zu erkennen was eine "echte" Auflage ist und was nur "blabla"....
Interessant auch die Auflage, Schienen mit einer Radsatzlast für 22,5t einzubauen. Genau das Richtige für Güterverkehrsmagistralen wie Rostock-Berlin, Niederschlesische Magistrale oder auch neu die Hessebahn mit ihren Regioshuttle (14t Radsatzlast). Manchmal wundert sich man schon über unsere Planer und Genehmigungsbehörden, ob man hier wirklich weiß was man hier fordert ? Oder vielleicht kommt ja auch die von manchen Gegnern ersehnte Großdiesellok mit 800m-Erzzügen ;-)