21. 07. 2016, 12:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21. 07. 2016, 12:20 von Hummelsholz.)
(07. 07. 2016, 12:34)GT6 schrieb: Mit Umlaufverknüpfung U2/U19 komme ich auf vier zusätzlich benötigte Kurse.
Derzeit macht die U2 in Neugereut eine übersprungene Wende, bei der kurzzeitig beide Bahnsteiggleise belegt werden. Die Fahrplanmacher stehen also nicht nur hier vor einer großen Herausforderung, um die neuen Linien U16 und U19 in das bestehende Taktgefüge einzubauen. Was ich damit meine: verzahnte Linien sollen möglichst in optimalem Taktabstand verkehren. Gleichzeitig sollen die Umsteigezeiten an den Knotenpunkten sinnvoll sein. Und dann müssen noch die Streckenbelegung an den Stammstrecken, auf denen mehrere Linien gleichzeitig fahren, sowie die Kapazitäten der Streckenendpunkte beachtet werden.
Alles in allem keine leichte Aufgabe, die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen.
Der Fahrplan für die U19, gültig ab 17.10.16 ist online nun abrufbar - ebenso wie überarbeitete Fahrpläne für die U2, U8 und U13