19. 07. 2016, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 07. 2016, 13:05 von Andy0711.)
(18. 07. 2016, 16:40)WN 26 schrieb: Ein ähnliches Gedankenspiel hatte ich schon mal zum Gablenberg-Ast betrieben: Der Abschnitt von Ostendplatz bis Wagenburgstraße ist praktisch problemlos oberirdisch lösbar. Dort müßte dann eine Tunnelrampe hin, anschließend folgt ein schon etwas aufwendigerer Abschnitt unter der der Gablenberger Hauptstraße in Halbdeckelbauweise bis zum Volkshaus, so wie auch schon in der Unterländer Straße in Zuffenhausen oder der Wiener Straße in Feuerbach, wo es trotz enger Verhältnisse (und teils sogar noch mit Straßenbahn-Baustellenbetrieb) funktioniert hat. Ähnlich wie auch schon dort am Wilhelm-Geiger-Platz wäre am Gablenberger Schmalzmarkt eine teiloffene U-Haltestelle mit ansprechender Platzgestaltung denkbar.
Dann käme aber der haarigste Teil: um die schon für GT4 tödliche Aspergstraßenkurve zu überwinden, wäre ab jetzt ein bergmännischer Tunnel (!) mit hinreichend weitläufigem U-Turn nötig. [...]
Idee 1:
Wie wäre es denn mit folgendem, m. E. deutlich einfacher realisierbarem Linienverlauf:
Gablenberg - Ostendplatz - Urachplatz - Haußmannstraße - Eugensplatz - [evtl. in eine Richtung Blumenstraße - ] Olgastraße - Filderstraße - Marienplatz ...
(und jetzt kommen die Träume) vom Marienplatz unterirdisch zur Schwabstraße bis zum Hölderlinplatz oder dem 42er folgend ...
Denn die Werfmershalde packen wir nicht und Urachplatz als Endstation vom Ostendplatz her dürfte sich m. E. wenig lohnen.
Idee 2:
Ohne Gablenberg (da besonders teuer) wäre vielleicht auch denkbar:
Neckarpark - Tal-Landhausstraße - Ostendplatz - Urachplatz - Haußmannstraße - Eugensplatz - Olgastraße - Filderstraße - Marienplatz
Könnte zu Idee 1 evtl. folgender Ergänzungsvorschlag denkbar sein?
Idee 1+3a:
Geroksruhe - Payerstraße - Planckstraße - Schwarenbergstraße - Libanonstraße - Wagenburgstraße - Gerokstraße
Idee 1+3b:
Geroksruhe - Payerstraße - Planckstraße - Aspergstraße - Bussenstraße - Libanonstraße - Wagenburgstraße - Gerokstraße
Vom Eugensplatz evtl. über Blumenstraße und Katharinenstraße zum Wilhelmsplatz (Gegenrichtung: Wilhelmstraße - Olgastraße) und oben über die Torstraße mit (mittiger eingleisiger oder gleisverschlungener) Tunneleinfahrt in der Eberhardstraße zur Stadtmitte und weiter (wie von WN 26 beschrieben) zum Westbahnhof.
Da die Strecke Charlottenplatz bis Hbf und weiter vermutlich nahe an der Kapazitätsgrenze läuft, wäre m. E. ein Abzweig am Schloßplatz nur sinnvoll, wenn eine andere Linie Richtung Hbf wieder reinfährt - das könnte schwierig werden.
Aber ja, ich denke, das wird etwas OT.
Vermisste Straßenbahnstrecken?
Sicher die Innenstadtbuslinien, m. E. in der Reihenfolge
42 - 40 - 44 - 43 - 41 - 45 (nur Wagenburg-/Ostendstraße bis Neckarpark)