18. 07. 2016, 10:33
(18. 07. 2016, 08:00)Mario schrieb: Daß für den Stadtbahnausbau nicht 1:1 alle Straßenbahntrassen herangenommen werden konnten ist eben auch der Stuttgarter Topografie geschuldet, der Enge auf den Straßen. Das erschwert auch eine Wiederbelebung einer Straßenbahn. Da hinken Vergleiche mit Berlin, München usw. Auch bezweifle ich, daß es in der Bevölkerung eine Mehrheit für eine Straßenbahn gibt. Vielleicht doch besser den Obus.
Die Topografie allein ist kein Argument, enge Straßen auch eher weniger. Der DT8 auf seiner Normalspur hat halt einen riesigen Radius für ein innerstädtisches Schienenverkehrsmittel. Aber mit Meterspur und schmalen Fahrzeugen sind da ganz andere Kurven möglich. Soo eng sind Stuttgarts Straßen nicht (wie gesagt, in einigen Städten fahren Straßenbahnen immer noch durchs mittelalterliche Stadtzentrum).
(18. 07. 2016, 09:40)GT6 schrieb: Der Obus ist zwar eine Möglichkeit, ich wage aber zu prognostizieren, dass andere Techniken (Hybrid...) den Bau von Fahrleitungen für Busse in Zukunft nicht notwendig bzw. unwirtschaftlich machen. Außerdem erhöhen Obusse die Kapazität gegenüber herkömmlichen (Diesel-)Bussen nicht.
Ein Hybridbus hat auch keine höhere Kapazität als ein Obus. Außerdem fahren Obusse immer mit Strom, Hybridbusse nicht. Ein Obus ist also in jeden Fall umweltfreundlicher und geräuschloser. Einziger Nachteil ist die Oberleitung. Naja, und dass halt Daimler keine Obusse herstellt, das wirkt sich natürlich auch auf so Argumente wie Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit aus...