Der Obus ist zwar eine Möglichkeit, ich wage aber zu prognostizieren, dass andere Techniken (Hybrid...) den Bau von Fahrleitungen für Busse in Zukunft nicht notwendig bzw. unwirtschaftlich machen. Außerdem erhöhen Obusse die Kapazität gegenüber herkömmlichen (Diesel-)Bussen nicht.
Eine Innenstadtstraßenbahn als eigenes System erscheint zwar zunächst als Utopie - und wird es die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich auch bleiben. Eine Steigerung der Attraktivität und Kapazität könnte sie allemal bieten und daher wird sie in der Diskussion auch immer wieder aufflammen.
Dass auch der DT8 "klassische" Innenstadtstrecken befahren kann, zeigt die Strecke der U(2)4 zum Hölderlinplatz. Evtl. könnte die Stadtbahn weiteres Terrain - ggf. ehemalige Straßenbahnstrecken - hinzuerobern. Was ist zum Beispiel mit dem Westbahnhof?
Eine Innenstadtstraßenbahn als eigenes System erscheint zwar zunächst als Utopie - und wird es die nächsten 20 Jahre wahrscheinlich auch bleiben. Eine Steigerung der Attraktivität und Kapazität könnte sie allemal bieten und daher wird sie in der Diskussion auch immer wieder aufflammen.
Dass auch der DT8 "klassische" Innenstadtstrecken befahren kann, zeigt die Strecke der U(2)4 zum Hölderlinplatz. Evtl. könnte die Stadtbahn weiteres Terrain - ggf. ehemalige Straßenbahnstrecken - hinzuerobern. Was ist zum Beispiel mit dem Westbahnhof?