18. 07. 2016, 08:00
(17. 07. 2016, 13:03)websurfer83 schrieb: Das Kappen der damaligen Verbindung der Linie 8 zwischen Charlottenplatz und Berliner Platz (Liederhalle) empfinde ich als sehr schmerzlichen Verlust. Man hätte sich diese Option offen halten sollen und das bestehende Tunnelstück nicht leichtfertig zu Kellerräumen des Kunstwürfels machen sollen.
Einen Abzweig zwischen Charlottenplatz und Schloßplatz in Richtung Liederhalle hätte gleich zwei große Vorteile gebracht:
1. Weniger Umsteigezwang am CH oder Hbf.
2. Eine in heutiger Zeit so wichtige Verbindung der Talquer- und Tallängslinien um auch im Störungsfalle die Fahrzeuge kurzfristig umleiten zu können.
Gerade an dieses Teilstück habe auch als erstes gedacht. Ob Stadtbahn von der Ruhbank aus oder Straßenbahn aus Richtung Gablenberg, hätte ich gerne gesehen daß diese Verbindung bestehen bleibt.
Man muß sich jedoch im klaren sein:
1. da nun durch den Kubus am Schloßplatz die oberirdische Variante und eine einfache oberirdische Haltestelle dort verbaut ist, müßte man eine teure zusätzliche unterirdische Station realisieren
2. bei einer Straßenbahn müßte man sich entscheiden ob man wieder ein Einrichtungsfahrzeug (GT4) will, was zwangsmäßig einen Flächenverbrauch für Schleifen erforderlich machen würde (dazu kommt noch die Ortswahl dafür (Berliner Platz wie gehabt?) oder doch lieber ein Zweirichtungsfahrzeug, was m.M. flexibler wäre
Daß für den Stadtbahnausbau nicht 1:1 alle Straßenbahntrassen herangenommen werden konnten ist eben auch der Stuttgarter Topografie geschuldet, der Enge auf den Straßen. Das erschwert auch eine Wiederbelebung einer Straßenbahn. Da hinken Vergleiche mit Berlin, München usw. Auch bezweifle ich, daß es in der Bevölkerung eine Mehrheit für eine Straßenbahn gibt. Vielleicht doch besser den Obus.