08. 07. 2016, 12:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 07. 2016, 12:45 von Andy0711.)
(06. 07. 2016, 13:25)Seelbergbahner schrieb: Du weißt wahrscheinlich, dass an der Wendeschleife Schwabstraße auch ein Abstellgleis besteht!? Hier war früher, ähnlich wie bei Mineralbäder, eine Reservegarnitur abgestellt. Dieses Abstellgleis wird durchaus auch im täglichen Betrieb genutzt. Kann also sein, dass ein Zug, der an der Schwabstraße endet, erstmal eine Weile auf dem Abstellgleis steht und ein anderer Zug, der bereits in der Schleife ist, die nächste Leistung ab Schwabstraße fährt.Ist das denn definitiv so? Meine letzten Informationen, die verlässlich klangen, waren so, dass seit vielen vielen Jahren regulär keine Überholungen in der Schwabstraße stattfinden und ich habe bisher keine annähernd verlässlich klingenden Informationen erhalten. Auch bei vielen Beobachtungen an der Schwabstraße ist nicht eine Einheit überholt worden. Ich glaube natürlich gerne, dass man auf das Gleis mal zurückgreift, um einen Leerzug etwas später nach Plochingen fahren zu lassen, um Verspätungen zu reduzieren, wenn gerade der Tunnel am Ende der HVZ verstopft ist usw.
Aber solange mir nicht jemand einen Zug präsentiert, der dort nachweisbar planmäßig überholt wird, glaube ich weiterhin der Aussage, dass man das Gleis nur für Notfälle und zur Reserve (z. B. auch für Sonderzüge) bereithält. Ich glaube auch nicht, dass man bei Nichtverfügbarkeit des Gleises (Weiche, Signal, Wartung) alle Fahrpläne umschmeißt bzw. doppelt hat. Der Bedarf ist in meinen Augen einfach nicht da.