04. 07. 2016, 10:06
(04. 07. 2016, 09:17)Mario schrieb: Auch würden dann 4 Linien am der Hauptposition von [U] Wilhelmsplatz halten (U1,2,16,19) und an der Badstraße nur die U13. Ich glaube nicht, daß es den Verkehrsfluß insgesamt am Wilhelmsplatz verbessern würde. Da wären 3 Linien an einer Station und 2 an der anderen abzufertigen und die Kreuzung zu queren sicher reibungsloser.
Wahrscheinlich schon, aber das steht imo nicht zur Diskussion. Natürlich wäre es für den (Auto-)Verkehrsfluss am Wilhelmsplatz besser, wenn die U16 in der Mitte halten würde. Richtung Badstraße findet ja noch eine weitere Straßenkreuzung statt, in die Mitte nicht.
(04. 07. 2016, 09:17)Mario schrieb: Um den Einstieg Richtung Fellbach U1 und U16 zu erleichtern gibt es eine einfache Lösung: man stellt auf der Verkehsinsel eine große DFI mit Sammelanzeige auf um zu erkennen ob U1 oder U16 zuerst eintreffen.
Wenn man von der S-Bahn über den Steg kommt, hängt da bereits eine kleine Anzeige, die sehr nützlich ist. Eine große Sammelanzeige (auf der auch Busse stehen) zusätzlich unten wäre am Wilhelmsplatz schon heute ganz gut…
Insgesamt ist die Haltestelle Badstraße beliebter als die große in der Mitte. Leute, die von/nach Uff-Kirchhof fahren, nehmen in beide Richtungen viel lieber die U13. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die U16 ab Badstraße sehr gern anstatt der U1 genutzt wird, weil eben der Zugang etwas angenehmer ist. Außerdem ist der Umstieg auf den 56er besser. Umsteiger von/zur S-Bahn nehmen weiterhin die U1. Nach gewisser Eingewöhnungszeit könnte die U16 dafür sorgen, dass sich die Leute schön gleichmäßig auf die Linien verteilen.