(30. 06. 2016, 12:42)A streetcar named desire schrieb: Bei aller Freude um eine Angebotserweiterung, aber haut man da die Kapazität nicht etwas blind dort auf den Markt wo man halt grad ohne Streckenausbau die Frequenz erhöhen kann? Sprich, besteht für so eine Tangentiallinie ohne Berührung der Innenstadt wirklich Bedarf? Bedarf nicht im Sinne von "Sitzt in den Bahnen jemand drin" sondern im Sinne von "Die Bahnen sind so voll dass man handeln musste".
Ist nicht meine Ecke, ich bin in der Gegend nie unterwegs. Deswegen hab ich in alter Jeopardy-Manier die Antwort als Frage formuliert.
Definitiv macht die Linie Sinn. Spätestens ab Antwerpener Str. gibt es keine Sitzplätze, oft sind die letzten Sitzplätze bereits an der Esslinger belegt. Ab Augsbruger Platz sind die Bahnen definitiv zu voll und am Uff-Kirchhof ist ein einsteigen nur noch möglich, weil "genügend" Fahrgäste aussteigen, bzw. auf die U13 umsteigen. Ab Wilhelmsplatz Richtung Innenstadt ist wieder weniger los. Und die U13 ist zwischen Wilhelmsplatz und Löwentor auch "zu voll".
Die U16 entlastet somit die U1 und U13 auf den am stärksten genutzten Abschnitten und schafft nebenbei eine Direktverbindung von Fellbach nach Feuerbach mit Umstieg zur S-Bahn nach Ludwigsburg.