Waldau, Killesberg und die künftigen Resttunnel der Talquerlinie zw. Hbf. und Stadtbibliothek wurden n. m. W. nicht in das Programm zur Erweiterung der Abstellkapazitäten einbezogen.
Ich bin dann auch mal gespannt, inwieweit die zusätzlichen Linien U16 und U19 die Linien U1 und U2 an den Endstellen beeinträchtigen. Der Südtausch U1/U14 wird ja bekanntlich gemacht, um jeder dieser Linien zumindest an einem Ende 2 Wendegleise zur Verfügung zu stellen. De fakto wird aber in Fellbach vermutlich die U16 ein eigenes Gleis beanspruchen; auch die U2 wird sich ihre Endstellen künftig beide mit einem Partner teilen müssen: Botnang wie seither mit der U9 und Neugereut künftig mit dem 19er.
Alles in allem bin ich positiv überrascht, von dem Konzept. Dass eine der Linien kommen würde (U19) war absehbar, Überlegungen gingen dann - auch hier im Forum - hin zu einer Ausweitung des Zusatzverkehrs auf die stark belasteten Abschnitte der Linie U13. Dass nun zwei neue Zusatzlinien dabei rauskommen: um so besser. Ich bin dann auf die ersten Fahrpläne gespannt - der Erfolg wird entscheidend von guten Abständen der Zusatzlinien zum bestehenden Taktgefüge abhängen. "Hinketakte" sollten dabei m. E. tunlichst vermieden werden.
MfG
GT6
Ich bin dann auch mal gespannt, inwieweit die zusätzlichen Linien U16 und U19 die Linien U1 und U2 an den Endstellen beeinträchtigen. Der Südtausch U1/U14 wird ja bekanntlich gemacht, um jeder dieser Linien zumindest an einem Ende 2 Wendegleise zur Verfügung zu stellen. De fakto wird aber in Fellbach vermutlich die U16 ein eigenes Gleis beanspruchen; auch die U2 wird sich ihre Endstellen künftig beide mit einem Partner teilen müssen: Botnang wie seither mit der U9 und Neugereut künftig mit dem 19er.
Alles in allem bin ich positiv überrascht, von dem Konzept. Dass eine der Linien kommen würde (U19) war absehbar, Überlegungen gingen dann - auch hier im Forum - hin zu einer Ausweitung des Zusatzverkehrs auf die stark belasteten Abschnitte der Linie U13. Dass nun zwei neue Zusatzlinien dabei rauskommen: um so besser. Ich bin dann auf die ersten Fahrpläne gespannt - der Erfolg wird entscheidend von guten Abständen der Zusatzlinien zum bestehenden Taktgefüge abhängen. "Hinketakte" sollten dabei m. E. tunlichst vermieden werden.
MfG
GT6