12. 06. 2016, 11:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 06. 2016, 16:27 von Seelbergbahner.)
Von den Lokführern, die ich das gefragt habe, wusste noch keiner was davon. Aber für Schorndorf denke ich, dass Gleis 14 (Stumpfgleis am EG, selber Bahnsteig wie Gleis 1) dafür intensiv genutzt werden würde. Wenn man sich anschaut, wie das etwa in Herrenberg oder in Renningen gemacht wird, gehe ich aber davon aus, dass immer umgesetzt wird. Die ankommende S2 aus Richtung Stuttgart träfe dann immer an Gleis 14 ein und sobald die nächste nach Stuttgart von Gleis 1 abgefahren ist, setzt die davor von Gleis 14 auf Gleis 1 um. Im Regeltakt wär damit Ankunft immer an Gleis 14, Abfahrt immer an Gleis 1. Die Infrastruktur in Schorndorf ist da ganz gut, sowohl Gleis 1 als auch Gleis 14 behindern den Durchgangsverkehr nicht. Ich weiß nur nicht, ob der Bahnsteig lang genug ist, dass an Gleis 14 ein Langzug ankommen kann, das wäre natürlich wichtig.
In Backnang gibt es ja auch zwei Gleise für die S-Bahn, also auch okay. Eng ist es halt derzeit am Flughafen. Da wäre es nicht schlecht gewesen, ein drittes Gleis als Stumpfgleis zu bauen. Wird aber eh alles neu dann…
Vaihingen hat ja eine große Abstell- und Wendeanlage, das ist sehr variabel. Nachteil ist, dass es nur drei Bahnsteiggleise gibt. Züge, die da enden, müssen direkt in die Abstellung, die beginnenden kommen direkt von dort. Was da auf was wendet, ist eh immer unterschiedlich, das kommt auch auf die Pünktlichkeit an. Es wäre generell von Vorteil, in Vaihingen einen weiteren Bahnsteig zu bauen. Für einen RE-Halt wäre das auch Voraussetzung.
In Backnang gibt es ja auch zwei Gleise für die S-Bahn, also auch okay. Eng ist es halt derzeit am Flughafen. Da wäre es nicht schlecht gewesen, ein drittes Gleis als Stumpfgleis zu bauen. Wird aber eh alles neu dann…
Vaihingen hat ja eine große Abstell- und Wendeanlage, das ist sehr variabel. Nachteil ist, dass es nur drei Bahnsteiggleise gibt. Züge, die da enden, müssen direkt in die Abstellung, die beginnenden kommen direkt von dort. Was da auf was wendet, ist eh immer unterschiedlich, das kommt auch auf die Pünktlichkeit an. Es wäre generell von Vorteil, in Vaihingen einen weiteren Bahnsteig zu bauen. Für einen RE-Halt wäre das auch Voraussetzung.