07. 06. 2016, 10:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 06. 2016, 10:19 von Andy0711.)
(06. 06. 2016, 07:23)vierhundertdreißiger schrieb: Gibt es eigentlich noch Kurse, die planmäßig mit 420er gefahren werden? Heute gesehen auf der S4 Richtung Schwabstraße, Ludwigsburg ab 08:06. Genaue Bezeichnung leider nicht sichtbar.
Es sind noch 420 450, 451, 461 und 477 in Stuttgart, wobei IIRC 420 450 und 461 Fristablauf haben. Insofern sind nur 420 451 und 477 (Beitrag vom 06.05. von uferlos) unterwegs und das Überprüfen der Bezeichnung erübrigt sich daher. Ich saß gestern Mittag in einem der beiden (S4 12:02 ab Schwabstraße).
Kurze Antwort: Planmäßig? Nein.
Es gibt ein paar Umläufe, die keine Wechselwirkungen (durch Flügelung in Verbindung mit Linienwechsel an der Schwabstraße) mit anderen Kursen haben - diese werden gelegentlich mit den beiden 420 gefahren (genauso wie früher mit den ersten 430). Häufig sind sie - wie über den Daumen gepeilt bei Deiner Sichtung - nur bis etwa 9 Uhr unterwegs und fahren dann als Leerzug nach Plochingen. Ich sehe sie regelmäßig zwischen 08:30 und 9:00 mir in Bad Cannstatt auf Gleis 4 entgegenkommen (Da gibt es [min.] zwei Leerfahrten im Abstand von 10 Minuten - das könnte man aufgrund der Taktlücken der Stammstrecke überprüfen).
Dann gibt es noch den Mittagsumlauf (ohne es zu überprüfen wohl der, den ich gestern gesehen habe, etwa S1 - S4 - S1) [ggf. auch zwei], die zum Abschluss entweder nach Esslingen fahren oder bei denen in Plochingen ein Zugtausch stattfindet, sodass auf der S1 wieder nur 430 verkehren. Nachmittags sollten die beiden m. E. nicht unterwegs sein.
Letztlich sind es die besonderen Umläufe, die in den letzten Jahren immer wieder angegeben wurden (420 plus/430/420), wobei eben ggf. die Verlängerung der S4 nach Backnang [12/2012] berücksichtigt werden muss (morgens am Ende des Umlaufs, mittags am Anfang) sowie ggf. das frühere Einsetzen der HVS nachmittags (12/2014). Ich habe eigentlich in Erinnerung, dass es bei einem genauen Studium der Fahrpläne mittags offensichtlich ist und auch morgens mit den obigen Informationen herleitbar sein sollte.
Zwei Hinweise noch, da der Vollzug mit nichts kombiniert werden kann:
- Wegen der Flügelung können sie praktisch nicht auf der S6 fahren [es mag Ausnahmekurse geben, aber das Risiko ist eigentlich zu groß]
- Da sie nur als Vollzug verkehren, müssen sie morgens am Rande der HVZ in die Stadt fahren - auch muss eine S4 nach Backnang auf dem Hin- und Rückweg als Vollzug fahren, wodurch in Summe einige Fahrplanlagen ausfallen.