21. 05. 2016, 13:45
(21. 05. 2016, 12:44)MarcoSTR schrieb: Am wahrscheinlichsten wird eher das sein, das einen die Familie, Partner mitm Auto abholt und da kann man schon besser hinfahren als erst in die Stadt hinein, gerade bei oben genannten Zielen.
Natürlich. Ich fahre mit dem Auto zum Fernbusbahnhof, um dann mit dem Bus weiterzufahren. So jemand wird gleich mit dem Auto zum Endziel fahren. Die Fernbuskundschaft wird eher kein Auto haben, sondern den ÖPNV nutzen wollen.
Und die Kombination Flugzeug - Fernbus finde ich beim derzeitigen Fernbusfahrplan auch eher suboptimal, was wenn der Flieger oder der Fernbus Verspätung haben? Wenn der Fernbus als Zubringer Verspätung hat (und das kommt da eher vor als beim Zug), dann ist der Flieger weg. Wenn der Flieger Verspätung hat, dann ist der Fernbus weg, und das war der einzige am Tag.
Die nationalen Fernbusunternehmen sind mit der Lage des ZOB eher unglücklich, werden aber von der Stadt dazu gezwungen.
Im internationalen Verkehr ist das anders, dafür ist der ZOB eher geeignet (und wohl auch vorgesehen, da durch Touring betrieben), weil es da um längere Fahrstrecken geht. Fraglich ist aber, ob diese Kundschaft, die gerne auch mal eine Waschmaschine mit dem Pkw antransportiert und in den Bus verlädt, "flughafenkompatibel" ist.