17. 05. 2016, 20:02
Das mit dem "Lok Richtung Prellbock" in Stuttgart hat seinen Grund ganz einfach darin, dass im Betriebshof Rosenstein so ein paar Rangierbewegungen weniger erforderlich sind als wenn die Garnituren anders herum stehen würden.
Mit der Sicherheit hat das nur bedingt zu tun. Einzige Einschränkung bei "Steuerwagen Richtung Stuttgart" gibt es auf der Ulmer Strecke. Um einen Wendezug die Geislinger Steige hinunter schieben zu dürfen muss die dynamische Bremse der Lok vom Steuerwagen aus bedienbar sein (und das ist m.W. heute bei allen Wendezug-Lokbaureihen der Fall).
... und nicht zu vergessen:
Über 30 Jahre lang (vom Beginn des Wendezugbetriebs bis Mitte der 90er-Jahre wurde in Stuttgart immer mit Steuerwagen Richtung Prellbock gefahren - erst dann kam man (infolge eines "Verbesserungsvorschlags" (wegen der oben erwähnten Anzahl an Rangierbewegungen)) auf die Idee, die Züge zu drehen.
Ich kann mich noch sehr gut an das Wochenende erinnern, als sämtliche Züge gedreht wurden ...
Mit der Sicherheit hat das nur bedingt zu tun. Einzige Einschränkung bei "Steuerwagen Richtung Stuttgart" gibt es auf der Ulmer Strecke. Um einen Wendezug die Geislinger Steige hinunter schieben zu dürfen muss die dynamische Bremse der Lok vom Steuerwagen aus bedienbar sein (und das ist m.W. heute bei allen Wendezug-Lokbaureihen der Fall).
... und nicht zu vergessen:
Über 30 Jahre lang (vom Beginn des Wendezugbetriebs bis Mitte der 90er-Jahre wurde in Stuttgart immer mit Steuerwagen Richtung Prellbock gefahren - erst dann kam man (infolge eines "Verbesserungsvorschlags" (wegen der oben erwähnten Anzahl an Rangierbewegungen)) auf die Idee, die Züge zu drehen.
Ich kann mich noch sehr gut an das Wochenende erinnern, als sämtliche Züge gedreht wurden ...