Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainspotting an der Neckar-Alb-Bahn
#7
(16. 05. 2016, 10:09)Mario schrieb:
(16. 05. 2016, 09:57)Sebastian590 schrieb: Des öfteren sich auch mal andere Regio Züge falsch rum. Da wird dann auch mit dem Stwg an den Prellbock gefahren.
Sieht natürlich in einem Kopfbahnhof schöner aus u.a. wegen der großen Zugzielanzeige aber Sicherheit geht vor.

Es geht i. d. R. nicht um schöner aussehen oder Sicherheit, sondern um die Betriebsabläufe an den Bahnhöfen und den Bws. "Stuttgarter" Züge zeigen mit der Lok Richtung Prellbock im Kopfbahnhof, "Ulmer" Züge andersherum. Die Remsbahn-ICs sind "Stuttgarter" Züge mit Lok zum Prellbock, was dazu führt, dass mit der derzeitigen Durchbindung Nürnberg-München der Steuerwagen in München voraus in den Kopfbahnhof einfährt. Die ICs München-Karlsruhe sind hingegen "Müncher" Züge mit der Lok am Prellbock in München, Steuerwagen in Stuttgart. Die IC/ECs (Österreich-)München-Stuttgart(-Frankfurt/Ruhrgebiet) fahren wiederum mit Steuerwagen an den Münchner Prellbock, mit Lok an den Stuttgarter, genau wie die ICs Richtung Norden, die in Stuttgart beginnen/enden. So grob. Wink

Steuerwagen am Prellbock hat imo den nicht zu verachtenden Vorteil, dass Leute mit Fahrrad, Kinderwagen und Rollstuhl direkt da landen, wo sie sollten (im "Mehrzweckabteil"). Viele davon können/wollen den Weg bis ganz ans Zugende nicht nehmen…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Trainspotting an der Neckar-Alb-Bahn - von Seelbergbahner - 16. 05. 2016, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste