14. 05. 2016, 13:06
(14. 05. 2016, 12:44)hopperpl schrieb:(14. 05. 2016, 10:13)Seelbergbahner schrieb: Da sieht man, was die engen Hochbahnsteige an so neuralgischen Punkten für Nachteile haben. [...]
Verstehe diese Aussage nicht. Was haben Hochbahnsteige damit zu tun? Wie erzeugen Tiefbahnsteigen dort mehr Platz?
Parkplätze verschwinden dort nicht magisch, und die Straße ebenso wenig. Andernfalls könnte man die Bahnsteige sofort verbreitern. Hochbahnsteige sind dort eher ein Segen, andernfalls stehen Fahrgäste auf der Straße und Autos fahren dann irgendwann einfach über die Menschen dort drüber. Schon mal bei Haltestellen die ganzen massiven Betonteile und Metallstreben sowie -säulen gesehen? Das sind keine Deko-Elemente.
Tiefe Bahnsteige würden in Verbindung mit geteertem Gleiskörper schon alleine deswegen was bringen, dass Ein-, Aus- und Eckumsteiger nicht den ganzen Bahnsteig entlang zum "Ausgang" latschen müssen und dabei nichtmal die ganze Bahnsteigbreite nutzen wollen, weil ein Sturz dort lebensgefährlich sein kann. Auf der Straße dort fährt ja nicht gerade die A8 vorbei und wenn viel los ist, ist eh Stau, weil es nur eine Spur ist. Halte ich für weniger gefährlich. Und falls doch, kann man immer noch Zebrastreifen oder einen verkehrsberuhigten Bereich um die Haltestelle herum einrichten. Hochbahnsteige mit lauter Metall drumherum, daneben die Straße, das ist so 90er – keinesfalls zeitgemäß.
(14. 05. 2016, 12:44)hopperpl schrieb: Nebenbei, wir hatten in den letzten 3 Wochen genau 7 Unfälle und Behinderungen auf dem Abschnitt Südheimer-Schöttle. Neuer Rekord. Einer davon war ein festgefahrener 25-Tonner auf Höhe der Brauerei (hatte aber mit der Brauerei nichts zu tun). Bahnen brauchen eine eigene Trasse, Automobilfahrer sind mittlerweile "zu doof", um einen Parallelbetrieb sinnvoll betreiben zu können. Und mit "zu doof" meine ich alles: Überforderung, Ablenkung (Smartphone/Mediacenter), GPS-an-Hirn-aus, sowie Vorfahrt-als-Extra-eingebaut-der-Rest hat-zu-weichen.
Oder die Autofahrer wurden dahingehend erzogen. Man ist ja alleine auf der Straße, seit da keine Straßenbahn mehr fährt. In ganz Europa werden Straßenzüge gerade mittels Parallelbetrieb verkehrsberuhigt und in Stuttgart geht das mittlerweile nicht mehr? Dann ist das ein spezifisch stuttgarterisches Problem.